Schlechte Verbindung zum PSN. Woran kann es liegen und was kann ich tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Xiba90,

ich hatte damals auch mal ein ähnliches Problem. Hast du schon versucht den MTU Wert in der Playstation anzupassen?

  1. Starte deine PS4 und öffne die „Einstellungen“
  2. Dort navigierst Du dann über „Netzwerk“ auf „Internetverbindung einrichten“.
  3. Je nachdem ob die PlayStation 4 mit dem WLAN oder einem LAN-Kabel verbunden ist, wählst Du hier die entsprechende Einstellung.
  4. Anschließend gehst Du auf „Benutzerdefiniert“ und wählst bei „IP-Adresse“ den Punkt „automatisch“ aus. Gleiches gilt für „DHCP“.
  5. Nun kannst Du unter der MTU-Einstellung den Wert auf „1473“ ändern, alternativ kann man es auch mit dem MTU-Wert „1450“ oder auch „1467“ anwenden.
  6. Bei „Proxy-Server“ wählst Du „nicht verwenden“ aus und speicherst die Einstellungen. Ein Neustart der PlayStation 4 ist nicht erforderlich, die Änderungen werden direkt übernommen.

Hoffe es klappt! Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xiba90
Fragesteller

Nein, das habe ich noch nicht versucht. Danke für den Tipp. Das versuche ich direkt heute abend, wenn ich zuhause bin.

Danke^^

Chained  09.04.2019, 11:10
@EbayTutor

Im Internet gibt es ständig neue Codes die angeblich Verbesserungen mit sich bringen.

Warum klappt bei mir alles ohne je was umgestellt zu haben ?

Richtig an der Internetleitung

EbayTutor  09.04.2019, 11:13
@Chained

Es kommt darauf an. Man kann auch davon ausgehen das etwas mit Netzwerk-internen Ports nicht passt, weswegen man da einfach Konfigurationswerte anpassen muss. Es ist A) ein Versuch wert und B) wenn der Fragesteller behauptet, dass das Internet sonst reibungslos funktioniert, kann ja wohl nicht großartig an der Leitung liegen ;-)

Chained  09.04.2019, 11:15
@EbayTutor

Wenn alles vorher ging hat wohl der Netzwerkanbieter ein Problem in der Region und nicht die Playstation. Die stellt sich nämlich nicht einfach so um. Klar ist es ein Versuch wert aber mich würde mal seine Leitung interessieren .

EbayTutor  09.04.2019, 11:19
@Chained

Ja das stimmt auch wiederum. Nur wenn das Problem vom Netzwerkanbieter verursacht wird ist es Erfahrungsgemäß schwer das Problem zu lösen! Aber natürlich auch ein Versuch wert. Aber da würde ich mich eher an den Anbieter wenden.

Xiba90
Fragesteller

Ich habe ne 50k Leitung. Sie schwankt auch nicht großartig. Immer zwischen 46K und 51K. Über die PS4 ist das schauen von Netflix und YouTube auch kein Problem. Ich habe nirgendwie ein problem mich mit dem PSN zu verbinden. Wenn ich zum Beispiel SoulCaliburVI spiele, scheitert es immer beim Abruf der netzwerkdaten. Und das habe ich bei allen games. Desshalb ist dieses Problem auch so rätselhaft für mich.