Schlechte Noten durch Private Probleme?

6 Antworten

Hallo,

natürlich kann das ein bzw. mehrere Gründe sein. Ich z.B. hatte auch 1-2 Jahre nach der Trennung meiner Eltern vor 4 Jahren ein Tief (Schule schwänzen, lustlos sein, schlechte Noten)... Dann sind wir umgezogen und ich auf die Realschule gewechselt, und seit ca. 1 Jahr geht's alles wieder. Du musst dich da einfach rauskämpfen und die Sachen nicht an dich ranlassen, versuche dich während Klassenarbeiten und im Unterricht einfach zu konzentrieren.

Viel Glück und Kopf hoch - das wird schon!

Hey,

das erste ist, dass du wenn du eine Klausur schreibst, bewusst in der Klemme steckst und dadurch eine selbsterfüllende Prophezeiung erzeugst (ruhig mal googeln). Du denkst also, man irgendwie klappt das nicht mit den Klassenarbeiten und alleine dieser Gedanke kann dafür Grund genug sein.

das zweite, sind die Ängste und Probleme. Wenn du Angst vor der Zukunft hast, dann ist jeder entscheidende Schritt, unterbewusst, ein großes Thema, selbstverständlich. Du machst dir Gedanken und Angst wie es weitergehen soll und wenn es dann z.B. zu einer Klassenarbeit kommt, welche bestimment und gewichtet ist, dann fühlt man sich natürlich viel mehr unter Stress und Zugzwang "gut" abzuschneiden. Alleine dieses Gefühl erschwert die Arbeit wiederum.

Du schreibst du kannst den Stoff. Du lernst ihn und kannst die Inhalte auch wiedergeben, aber in einer Prüfungssituation schneidest du schlecht ab. Bedeutet das, dass du keine Antworten weißt, oder das du die falschen schreibst? Das ist ein enormer unterschied.

Gruß

Hallo Gaina,

die schlechten Noten können oft wirklich durch Stress zuhause oder auch Trennung der Eltern liegen. Du merkst es vielleicht selbst nicht so wirklich das dich doch ganz tief im Inneren etwas plagt. Deswegen kann ich dir nur mal den Rat geben, such dir eine Psychologische Beratungsstelle raus, wo du mal all deinen Kummer den du hast mit deiner Zukunft usw. von der Seele reden kannst. Danach wird es besser werden. Und versuch auch den Druck während einer Klassenarbeit zu vermeiden, das heißt setz dich nicht selbst unnötig unter Druck weil du weißt ich MUSS UNBEDINGT eine gute Note schreiben, das macht alles nur noch schlimmer. Und das die anderen den Stoff sich besser merken können als du, liegt nicht unbedingt an dem vielen Stress, denn jeder Mensch lernt anders. Manche brauchen ein paar Tage, manche einen einzigen Tag. Auch das Lernen fällt einem mit der Zeit schwerer, denn zum Beispiel lernt man ab 17 Jahren nurnoch ganz ganz schwer deswegen mach dir da keinen Kopf, es ist föllig normal ist bei mir auch so gewesen. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ganz viel Glück in der restlichen 9ten Klasse du schaffst das wenn du ganz fest an dich glaubst!(:

Mfg Boppi

Hallo Gaina,

Ja, es kann durchaus sein, dass du durch deine privaten Probleme schlechte Noten hast. Das liegt wahrscheinlich auch an deinem Unterbewusstsein und nicht daran, dass du dir "eigentlich" während einer Arbeit keine Gedanken über deine Probleme machst.

Ich kann dir nur raten, vielleicht mal an einen stillen, ruhigen Ort zu gehen, um dort über alles nachzudenken. Danach würde ich mir ( so blöde wie es klingt ) ein Blatt Papier und einen Stift nehmen und all die Probleme auf ein Blatt schreiben. Anschließend nimmst du dir noch ein Blatt Papier und einen Stift und schreibst dir eine "To-Do-List" auf der du all' deine Ziele o. Träume notierst. Das Blatt mit den Problemen verbrennst du, um so einfach mit ihnen abzuschließen. Und bitte denke daran, dass du dir Probleme anderer Menschen nicht zu deinen eigenen machen solltest. Das beschäftigt einen nämlich sehr sehr stark, ich spreche aus Erfahrung! Die "To-Do-List" legst du in dein Geldbeutel,Notizbuch oder wo auch immer, damit du sie immer bei dir trägst. Du kannst dir natürlich auch gewisse "Daten" aufschreiben, an denen du diese Ziele erreichen möchtest.

Was ich dir unter anderem auch noch empfehle, um vor einer Klausur vielleicht runterzukommen, ist "Autogenes Training". Falls du wissen möchtest, was das ist, kannst du's ja einfach mal googlen.

Viel Erfolg, ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Green Eyees

Hey Gaina, dass klingt ja alles ziemlich kompliziert in deinem jungen Leben. Kein Wunder das bei all dem Stress in deinem Leben nicht mehr allzu viel Platz für den Lernstoff in der Schule ist. Mir scheint, als würdest du dich selbst sehr unter Druck setzen und der Satz deiner Mutter (das völlig abstürzen recht schnell geht) ist da nicht grade hilfreich. Such dir jemanden zum Reden, bleib nicht allein; gibt es jemandem dem du vertrauen kannst, irgendwer der dir die Last etwas von den Schultern nehmen kann? Vertrauenslehrer ist ja schön und gut, aber jemanden der Dich und Dein soziales Umfeld kennt wäre da schon schöner. Beste Freundin? Schwester? Tante?