Kann keine Latein Vokabeln lernen, tipps?

7 Antworten

Ich kenne das Problem aus meiner Zeit, als ich auf dem Gymnasium Latein lernen musste. Anfangs tat ich mir da auch schwer. Bin dann dazu übergegangen, dass ich mir jeden Tag die Vokabeln aufschrieb, die es zu lernen gab. Ging da folgendermassen vor: Habe die lat. Vokabeln untereinander geschrieben. Das Buch weggelegt und versucht das deutsche Wort jeweils hinter das lateinische aus dem Gedächtnis zu schreiben. Die lat.Wörter, bei denen mir das deutsche Wort nicht einfiel habe ich erneut aufgeschrieben, mir das deutsche Wort aus dem Buch übernommen. Das habe ich solange gemacht, bis alle Wörter im Gedächtnis sassen. Dann habe ich alle deutschen Wörter untereinander aufgeschrieben und versucht, jeweils das richtige, lateinische Wort hinter das deutsche Wort zu setzen. Das alles solange wiederholt, bis ich alles korrekt zuordnen konnte. Das hat mir sehr geholfen, wenn ich etwas aufschrieb. Das prägte sich bei mir besser ein, als nur auswendig zu lernen.. Da wir auch altgriechisch und hebräisch neben Latein und Englisch lernen mussten, bin ich bei allen Sprachen so verfahren. Vielleicht versuchst du es mal auf diesem Wege. Wünsche dir viel Erfolg.

WaldorfBlair
Fragesteller

Dankeschön:) Werde ich probieren!

Lernmethode

  • Schreibe dir alle zu lernenden Vokabeln ins Vokabelheft ab und lese sie dann laut vor und zwar genau in der selben Reihenfolge, wie du sie aufgeschrieben hast.
  • Jetzt deckst du die deutschen Bedeutungen mit einem Blatt ab und schreibe sie aus dem Gedächtnis auf das Abdeckblatt. Vielleicht musst du das Abdeckblatt mal aufheben, weil dir die Bedeutung einfach nicht einfällt => nicht schlimm.. weiter üben, irgendwann klappt es ;)
  • Jetzt überprüfst du deine Lösungen gewissenhaft und verbesserst mögliche Fehler. Dann legst du dein Vokabelheft beiseite und nimmst nur das Abdeckblatt und schreibst neben den deutschen, die lateinischen Wörter aus dem Gedächtnis ab. Danach überprüfst du es wieder, ob die Lateinischen Begriffe stimmen und verbesserst deine Fehler.
  • Danach knickst du die deutschen Wörter ab, sodass du nur noch die Lateinischen hast und schreibst wieder die deutschen aus dem Gedächtnis auf. Aber du beginnst unten, weil immer die gleiche Reihenfolge wäre langweilig und mittlerweile kannst du die Wörter doch im Schlaf, oder ?
  •  Am Schluss fragst du dich noch sozusagen kreuz und quer ab und Latein Vokabeln werden eine 1 sein

Denke einfach dran, Vokabeln lernt man nur wirklich, durch tägliches training und wiederholen

WaldorfBlair
Fragesteller

Danke, werde ich auf jeden Fall ausprobieren:)

Hallo,

auch wenn sich nicht unbedingt alle Punkte für Latein umsetzen lassen:

Vokabeln lernt man nicht extra für einen Test, sondern regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Minuten) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - das bringt mehr, als Marathonsitzungen. Nach 1 Std. macht das Hirnkastl nämlich dicht.

Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adj; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedl. Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt, engl. z.B.: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn. kümmern/s. freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund oder Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen fremdsprachlichen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythm., in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das engl. Lied 'Head + shoulders, knees + toes', das die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß in der Fremdsprache, wer kennt die meisten Tiere, Lebensmittel, Möbel usw. in der Fremdsprache?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

fremdsprachl. Fernsehen schaut (Lateinkurs mit Björn Puscha - br.de/mediathek/video/sendungen/vereinsheim/bjoern-puscha-latein-folge-47-100.html)

fremdsprachl. Radio hört

fremdsprachl. Podcasts hört

• Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

fremdsprachl. Bücher liest:

amazon.de - zweisprachige Bücher Latein

Winnie ille Pu. ( Lateinische Fassung von Pu der Bär.)

Auch Harry Potter, Der kleine Nick, Der kleine Prinz u. a. gibt es auf Lateinisch oder zweisprachig.

Tipp z. Lesen fremdsprachl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

fremdsprachl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

DVDs auch mal in der Fremdsprache schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich fremdsprachl. Sprach- o. Konversationskurse (z.B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel o. Stammtisch in Wohnortnähe sucht.

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. in der Fremdsprache spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw. überlegt, wie die Dinge, die man sieht in der Fremdsprache heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut

• sich Skype einrichtet + fremdsprachl. Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

• sich fremdsprachl. Brief/Email/Chat/Tandempartner/in sucht

• Tagebuch in der Fremdsprache schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben.

:-) AstridDerPu

Bei Latein gibt es anders als im Englischen nicht viele Paralelen zum Deutschen. Da kannst du nur Eselsbrücken machen, z.B. Sine: Apfelsine ist ohne Apfel

Freut mich, wenn ich helfen konnte!

Ich lese die seite mindestens 20 mal durch bis ich die meisten kann. Probier auch in z.B. zockpausen und vorm schlafengehen 1x durchzulesen