Schlechte Noten durch Mitarbeit?
Hallo erstmal. Ich gehe momentan in die 10te Klasse einer Realschule und habe danach vor auf ein Gymnasium zu wechseln. Schriftlich habe ich meistens Einsen und da ich ziemlich große Erwartungen in mich selbst habe, möchte ich auch ein Zeugnis mit einem Durchschnitt unter 1,5 haben. Das Problem ist allerdings, dass ich in einigen Fächern jetzt schon weiß, dass ich eine 2 bekomme, obwohl ich in den meisten nie eine 2 geschrieben habe. Ich bin generell ein ruhiger Mensch und mag es einfach nicht, mich zu melden. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, dass Mitarbeit so stark in die Note eingeht. Vorallem weil es doppelt zählt, da es erst in die Fachnote und dann nochmal in eine einzelne Note mit dem Titel 'Mitarbeit' geht.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Ich weiß genau, dass ich es auch nicht mehr schaffen werde, mehr mitzuarbeiten. Dies habe ich mir bis jetzt jedes Jahr vorgenommen und es nie geschafft. Wenn ich mich beschwere, dann kommen nur Antworten wie :,,Da kann ich dir jetzt auch nicht helfen, dann musst du wohl mehr mitmachen"
Und bevor ich hier Streber oder so genannt werde: Bitte macht sowas einfach nicht. Man kann nie wissen, warum jemand versucht sehr gute Noten zu bekommen. Bei mir ist es so, weil ich denke, dass meine Leistungen nicht gut genug sind, wenn sie nicht perfekt sind. Und wenn es nicht gut genug ist, dann wandelt sich das schnell in Selbsthass um, weil ich weiß, dass es noch besser hätte sein können.
2 Antworten
Die Problematik hatte ich als sehr ruhige Schülerin auch. Nur lässt sich das Problem meiner Erfahrung nach leider nicht anders lösen, als dass du über deinen Schatten springst und eben "mehr mitmachst". Vielleicht hilft es dir, wenn du dir nicht so allgemein vornimmst mehr mitzuarbeiten, sondern dir ganz konkrete Ziele steckst - wie z.B. 5 Mal die Stunde melden.
Ich habe damals noch einiges darüber raus holen können, dass ich mich genau dann gemeldet habe, wenn es sonst keiner getan hat. Auch überzeugt es einige Lehrer, wenn man gute Antworten liefert, wenn man ohne sich gemeldet zu haben dran kommt. Eine freiwillige Zusatzleistung (Referat) kann auch was zur mündlichen Note beitragen.
Also als Tipp kannst du dir ja am anfang der Stunde 3-5 Stifte auf den Tisch legen und immer wenn du dran genommen wirst kannst du einen wegnehmen. Vielleicht gibt dir das ja ein kleinen Ansporn dich zu melden