Gibt es auch Einserschüler die jedes Schuljahr schon nach dem Zwischenzeugnis aufhören zu lernen und trotzdem das Jahr noch recht gut packen oder streben die?

7 Antworten

Meine jüngste war jetzt dreimal hintereinander Jahrgangsbeste und macht keine Pause...es ist viel einfacher oben zu bleiben, als immer wieder von 0 auf Hundert zu starten...

Theoretisch geht das. In der Schule macht man nur sehr langsam vorwärts. Man kann grundsätzlich den Stoff in sehr kurzer Zeit lernen.

In der Praxis sieht es anders aus. Um immer eine 1 zu haben, musst du immer sehr gut sein. D. h., du musst nicht nur den Stoff beherrschen, sondern immer aktuell genau das tun, was die Lehrer verlangen. Du weisst ja nicht immer im voraus, welches Buch oder welcher Text gerade besprochen wird. Wenn ein Englisch-Lehrer eine Liste mit neuen Wörtern bringt und eine Prüfung genau darüber schreibt, nützt es dir wenig, wenn du allgemein sehr gut Englisch kannst und eigentlich eine 1 verdient hättest. Wenn du in Geografie oder Geschichte eine Präsentation zu einem bestimmten Thema hast, musst du diese dann schreiben, wenn der Auftrag kommt.

Deshalb ist das Ziel, Einser-Schüler zu werden auch falsch. Du musst dich immer an den Aufträgen der Lehrer richten. Viel sinnvoller ist, wenn du dich nach deinen Interessen richtest. Wenn du dich für Elektrizität interessierst, dann lies ein Buch zur Elektrizität. Wenn dich die Französische Revolution interessiert, dann befasse dich damit. Dazu musst du möglicherweise auch mal einen Auftrag eines Lehrers etwas weniger gut lösen. Aber dafür hast du etwas Gelernt, was dich wirklich weiter bringt auf einem Gebiet, das dich interessiert.

Hallo,

Ich kenne keine, aber ich fände das auch irgendwie blöd.

Ich hab (wenn ich das mal so sagen darf) relativ gute Noten, aber nicht einfach so. Sondern ich lerne halt viel, und dann fände ich es blöd im zweiten Halbjahr alles hinzuschmeißen. Ich denke, da können einen nicht mal die vorherigen Einser retten.

Von nichts, kommt nichts.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber Schülerin- Ich muss noch viel lernen, aber liebe es!

Meine Nichte gehörte zu den Glücklichen, die ohne großartiges Lernen zweimal Klassen übersprang (davon einmal in der Oberstufe, sich beim normalen Lerntempo fürchterlich langweilte und ein derartig tolles Abitur hinlegte, daß sie sofort ein Medizinstudium aufnehmen konnte; das Studium schaffte sie in verkürzter Zeit und scgloß mit Auszeichnung ab. Übrigens hat sie zwei Doktor-Titel: den deutschen und den US-amerikanischen.

Sie hat sich zur Fachärztin (Neurologie) weitergebildet.

Nein, meine Nichte ist keine Streberin. Sie genießt ihr Leben. Aber warum sollte sich dümmer stellen als sie ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung