Schule, Stress?

5 Antworten

Hast du ein Hobby, ne Sportart oder so?

Das hat mir immer am meisten geholfen. Ich wusste montags und freitags hab ich Training, ich kann mich 2 Stunden einfach mal auspowern und brauche nicht über irgendetwas nachzudenken. Natürlich ist das so gesehen verschwendete Zeit zum lernen aber diese Zeit sollte man sich nehmen. Man kann nicht nach 10, 12 Stunden Schule heim kommen und bis spät abends nur lernen und das jeden Tag.

Nimm dir die zeit, mach was, das dir Spaß macht und das dich ablenkt. Noten sind nicht alles. Was bringt dir später ein einserabi, wenn du in deiner Jugend nichts erlebt hast? Du wirst später ausgeplant sein mit arbeiten oder studieren, man sollte seine Kindheit und Jugend genießen und nicht nur lernen

Viel erfolg:)

Es gibt auf Youtube ziemlich viele Kanäle übers Lernen, Selbstorganisation, Lernorganisation, Entspannungstechniken usw.

Am besten machst du dir einen Plan, der tägliches Lernen vorsieht, aber noch Zeit zum Entspannen lässt.

Und es hilft, schon während der Stunde zu versuchen, den Stoff zu verstehen und kurz in Gedanken zu wiederholen und nach der Stunde ein Stundenfazit zu notieren und zu versuchen, schon zu lernen. Dann nach der Schule kurz alles zusammenfassen, was an dem Tag gelernt wurde. Nur die wichtigsten Punkte. Damit hast du schon mal den gesamten Schultag mental wiederholt.

Wichtig ist, nicht am Schlaf zu sparen und mindestens am WE auch Zeit für Freunde, Hobbys, Nichtstun zu lassen, sonst leidest du irgendwann am Burnout.

Vielleicht kannst du beim lernen ruhige Musik hören. Und wenn es dir zu stressig wird, dann mache eine kurze Pause und trinke oft Wasser. Oder lerne an einem anderen Ort als zu Hause. Ich denke, denn letzten Punkt, werde ich auch mal ausprobieren. :)

Hey! Also meine Ratschläge:

  1. Habe keine Angst und Stresse dich nicht zu viel, das führt eher dazu, dass man sich blockiert und dann eher prokrastiniert. Ich weiß, dass ist einfacher gesagt als getan
  2. Habe immer eine gute Einstellung. Du magst einen Lehrer nicht? Lass es ihn nicht spüren. Versuche einfach das positive zu sehen. Lehrer merken es, wenn Schüler eine negative Einstellung Ihnen gegenüber haben und das beeinflusst ihre Bewertung und auch deine Lust überhaupt am Unterricht teilzunehmen.
  3. Mach Hausaufgaben. Hausaufgaben bringen einem wirklich viel.
  4. sei engagiert.
  5. suche dir Freunde, die auch Lust auf Schule haben. Man kann Lerngruppen machen oder zusammen die Hausaufgaben
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Tipp: überleg dir, was du wirklich im Leben willst, welche Berufe dich erfüllen könnten - und dann, ob diese zwingend ein (sehr) gutes Abitur überhaupt brauchen!

Gute Noten in Ehren, es ist keineswegs falsch, wenn man sich in der Schule anstrengt. Aber ganz ehrlich - wenn man sich massiv unter Druck setzt, sich verrückt macht, die Jugend beim Lernen an einem vorbeizieht, dann ist das definitiv keine gute Sache mehr!

Und ja, ich weiß durch meinen Neffen und meine Nichte, wie viel Druck von allen Seiten heutzutage auf Schüler*innen gemacht wird und wie ihnen dadurch der Eindruck vermittelt wird, dass alles unter einem 1er-Abi direkt unter die Brücke führt... Das ist aber totaler Quatsch! Es gibt soooo viele Wege in soooo viele Berufe und später dann in Jobs. Nur die allerwenigsten brauchen wirklich das Top-Abi, um sie gehen zu können. Und das sind dann - Beispiel Medizin - oft auch noch solche, die nur deshalb so gehyped sind, weil zu viele Menschen viel zu unrealistische Vorstellungen vom Berufsalltag dabei haben ;).

Also, überleg dir erst mal, was du wirklich vom und im Leben möchtest, bevor du dich wahnsinnig mit dem Streben nach Top-Noten machst und dabei vielleicht psychisch und physisch kaputt gehst und vor allem so viel verpasst!