Schlechte Note wegen Üben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Du lernst immer dann, wenn du weißt, die Arbeit wird für dich schwierig. Bei schwierigeren Arbeiten schreibt man halt schlechtere Noten. In dem Fall hast du trotz dem Üben noch nicht genug gelernt und solltest bei schwierigen Arbeiten eben noch mehr lernen.
  2. Du machst dich durch das Lernen verrückt, denkst zu viel darüber nach, was passiert, wenn du keine gute Note schreibst. Bei der Arbeit hast du dann solche Prüfungsangst, dass du schlecht performst. Vielleicht hilft es dann, wenn du viel früher anfängst zu lernen und drei Tage vor der Arbeit nur noch entspannendes tust und dich nicht weiter um die Inhalte kümmerst.
  3. Du möchtest aus irgendeinem, dir unbewussten, tiefenpsychologischen Grund keine guten Noten schreiben. Vielleicht wollen deine Eltern, dass du dann auf eine bessere Schule kommst und dann kannst du nicht mehr mit deinem Schwarm flirten oder vielleicht möchtest du nicht als Streber gelten. Durch das Lernen rufst du in dir selbst eine stärkere Abwehr hervor und dein Unbewusstsein spielt dir dann streiche. Du wirst diesen Punkt verneinen, unabhängig davon, ob er zutrifft oder nicht, so funktioniert Tiefenpsychologie.
  4. Du denkst über Dinge bewusst nach, die ein Mensch besser intuitiv kann. Ein Beispiel: Wenn Michael Jordan während dem spiel anfangen würde, bewusst darüber nachzudenken, ob er den Arm so oder lieber anders anwinkeln sollte, wenn er seinen Sprung macht und mit welcher Bewegung er den Ball von seiner Hand katapultieren sollte, dann würde er jeden Ball verhauen. Er hat das geübt, er braucht es nicht als bewussten Steuerungsprozess auszuführen, weil das nichts für den bewussten Steuerungsprozess ist. Weiß ja nicht was die Inhalte deiner Arbeiten sind. Normalerweise lernt man Informationen schon besser bewusst. Aber falls das bei dir nicht so ist, sondern du es automatisch besser kannst, dann hör auf zu lernen und fang an zu üben. Und wenn du die Arbeit schreibst, vertraue darauf, dass dir Ideen kommen und wenn du etwas nicht weißt, mach erst eine andere Aufgabe, vielleicht kommt dir dann eine Idee für die vorherige.

Das ist nur, was mir so einfällt, vielleicht ist es auch etwas, an das ich jetzt gar nicht denke. Du wirst den genauen Grund bestimmt noch herausfinden. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Erziehung

Für das Fach Mathematik gilt nach meiner Erfahrung folgendes:

Wenn man einige Aufgaben eines bestimmten Typs macht, ohne den tiefer gehenden Hintergrund der Aufgaben zu verstehen und dann eine entsprechende Aufgabe als Prüfungsaufgabe lösen soll, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass man diese Aufgabe als gleich wie eine schon gemachte Aufgabe ansieht und die Lösung (bzw den Lösungsweg) der Aufgabe dann quasi aus der Erinnerung abschreibt. Die entsprechenden Aufgaben sind zwar fast immer sehr ähnlich, aber fast nie wirklich gleich. Die entsprechenden Unterschiede werden bei dieser Vorgehensweise nicht bemerkt, was dann zu den schlechten Ergebnissen führt.

In Mathematik ist deshalb das Verständnis die wesentliche Voraussetzung für gute bis sehr gute Leistungen.

P.S.: Du hast einen Zusammenhang erst dann verstanden, wenn du bei einer, von dir gelösten Aufgabe, nicht mehr fragen mußt, ob deine Lösung richtig ist und du sogar bereit wärst die Behauptung des Lehrers (oder des Lehrbuches), dass deine Lösung falsch wäre, in Zweifel zu ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

da das ist doch praktisch. dann über nie ... weniger stress, bessere noten

GWieGras
Fragesteller

Ich muss aber einen 2 A4 Blätter Übungszettel abarbeiten. Dann ist es noch kleingedruckt, damit mehr reinpasst. Die Lehrer kontrollieren das

Vielleicht weil Du dich zu sehr auf ein bestimmtes Thema/Themenbereich konzentrierteres, aber die anderen teilweise vergisst, das wäre eine Möglichkeit.

GWieGras
Fragesteller

ich bearbeite alles gleich lang und viel