Schlechte Note für Facharbeit, weil Lehrer andere Meinung zum Thema hat?

7 Antworten

Ganz auszuschließen ist das nicht.

Wichtig ist, dass deine Argumentationskette richtig aufgebaut ist und dass deine Quellen Originalquellen sind.

Bei mir war es damals der Fall, das meine Schulleiterin die Facharbeit auch unter die Lupe genommen hatte und ihre Meinung darüber gebildet hatte sowie die Fachschaft in ihrer Bewertung geprüft hat. Ich weiß nicht wie es an eurer Schule der Fall ist.

Jedoch meines Wissens ist immer ein Zweitprüfer am Werk, und wenn er dies tun sollte kannst du immerhin noch mit der Schulleitung etc. in Kontakt treten. Weil folgende Dinge müssten beachtet werden:

  • deine Meinung zählt in der Facharbeit nicht, nur am Ende bei der persönlichen Meinung
  • du arbeitest mit Quellen und einer vorangegangenen Hypothese, die Schlussfolgerungen müssen logisch und nachvollziehbar sein, Schritt für Schritt
  • er kann deine Meinung nicht infrage stellen, denn dafür ist der Bereich am Ende "persönliche Meinung"
  • wenn er eine andere Meinung hätte, dann kann er höchstens sagen: nicht meiner Meinung entsprechend, aber anhand der Argumente nachvollziehbar

ja, könnte er

Es ist diesen (oftmals auch emotional belegten) Fragestellungen (Beispiel Kernenergie, Veganertum oder Sterbehilfe), die keine objektiven Wahrheiten für sich beanspruchen können, immanent, dass es parallele, gleichwertige Ansichten geben kann, die allesamt von der Kraft der Argumentation der jeweils sie vertretenden Partei leben. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Das sind für derartige Thematiken schlichtweg die falschen Attribute.

Entscheidend ist, ob Du in der Lage bist, eine Thematik von allen Seiten zu beleuchten, sämtliche Pro und Cons herauszuarbeiten, seriöse Quellen anzugeben und zu einer finalen Bewertung kommst, die sich auf die vorausgegangene Analyse stützt. Dann gibt es keinen Grund für einen Lehrer, die Qualität Deiner Facharbeit in Abrede zu stellen.

Leider kennt man das nur zu gut, dass Meinungen bewertet werden. Ich würde es lassen.