Schlechte Konzentration wegen Gedankenchaos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ritalin ist in dem Fall auch nicht das richtige Medikament!

Warst du schonmal in einer Tagesklinik? Da lernt man, das innere Chaos zu lenken, indem man sich auf eine Sache konzentriert. Ganz besonderes gut eignen sich kleine Tätigkeiten, bei denen man wenig denken muss. Dinge, die man bisher vielleicht langweilig fand, zB. Stricken, Häkeln, Bilder ausmalen oder selbst etwas malen, Puzzle machen oder sowas.

Es kostet Überwindung, aber letztendlich ist fast alles besser, als im Grübelkarussell festzusitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hustensaft698
Fragesteller

Ich bin grade in ner Reha und muss deswegen an viele Termine denken, die mich überfordern. Obwohl so eine Klinik dafür ausgerichtet ist sich auf solche Probleme zu konzentrieren.

Flibbertine  04.05.2022, 16:41
@Hustensaft698

Halt durch und sei offen! 😊 Hört sich vielleicht doof an, aber wenn du so viel wie möglich an dich ran lässt, kannst du da raus kommen.

Dir werden viele Dinge gezeigt, die besser sind, als sich allein im Kreis zu drehen.

Hey, es kann eine Depression sein, kann auch Burnout sein, oder gar nichts davon.

deine Psyhologin sollte dir auch kein Retalin verschreiben, du möchtest das Problem ja loswerden und nicht nur betäuben oder.

Habe schon von vielen "overthinkern" gehört, dass sie angefangen haben morgens zu meditieren oder Atemübungen zu machen - vielleicht brauchst du einfach auch mal Ruhe, also wirklich für dich sein, weg von allem und Energie tanken?

Dein Gehirn arbeitet nicht unbedingt langsam, es ist nur ausgelastet, wenn es denn diese 1000 Gedanken sind. Sprich weiter mit deiner Psychiaterin und versuche dir selbst mal Ruhe zu gönnen.