Schlechte Internetverbindung, was ist schuld?

3 Antworten

Sowas kann durch sehr viele verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Gehen wir mal ein paar davon durch.

Zum einen kann der Anbieter, z.B. Skype, WhatsApp etc. eine Störung haben aber wenn ihr diese schlechte Erfahrung öfters habt kann man dies vermutlich ausschließen.

Der Fehler ist dann bei deinem Internetanschluss oder den deines Gesprächspartner zu suchen.

Entweder hat einer von euch eine schlechte Bandbreite oder Latenz, entweder verursacht durch WLAN oder generell einem schlechtem Internetanschluss.

Führt beide mal einen Speedtest auf https://www.speedtest.net/de durch und schaut ob die Latenz oder Bandbreite bei einem von euch eher gering ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und private Erfahrung
jort93  11.02.2021, 19:23

Ich bezweifle dass der speedtest aufschlussreich ist.

Ein ganz normaler sprachanruf braucht vielleicht 96kbps bandbreite oder so. Wenn man soviel bandbreite nicht hat, läuft was mächtig schief.

Das wird eher an einer instabilen WLAN verbindung liegen oder so.

Fisker31  11.02.2021, 19:25
@jort93

Beim Speedtest wäre die Latenz interessant zu erfahren, wenn die Katastrophal ist wäre das auch ein Indiz für eine instabile Verbindung.

iN33DADRENALiN  11.02.2021, 19:32

Woher ich das weiß: Berufliche und private Erfahrung

Vielleicht solltest du über einen Jobwechsel nachdenken?

Fisker31  11.02.2021, 19:33
@iN33DADRENALiN

Deine Kommentare bestätigen mir zumindest warum deine Antworten eher mau sind. Lass gut sein, das gutefrage Team soll nicht überfordert werden mit diesem Thread. :-D

iN33DADRENALiN  11.02.2021, 19:34
@Fisker31

Hey, es ist alles okay. Es ist nicht schlimm, wenn man im falschen Beruf arbeitet. Du kannst doch sicher mit 50 Jahren noch etwas Neues finden :-(

Fisker31  11.02.2021, 19:36
@iN33DADRENALiN

Ich bleibe Sachlich, kann man von dir nicht behaupten, das macht mir mehr Sorgen. Hast du noch ein paar Sprüche auf Lager das würde den Abend für mich weiter aufheitern.

Fisker31  11.02.2021, 19:38
@iN33DADRENALiN

Ich hätte jetzt etwas mehr Dampf erwartet, aber immerhin besser als "Deine Mutter"-Sprüche.

Fisker31  11.02.2021, 19:43
@iN33DADRENALiN

Wir sollten diesen Thread nicht zu sehr überladen. Lernen wir doch etwas aus dieser Situation. Nicht alles zu ernst nehmen vielleicht, jedenfalls haben wir den Fragesteller noch nicht viel helfen können außer er findet es belustigend sich unsere durchaus Überflüssige Konversation durchzulesen. :>

iN33DADRENALiN  11.02.2021, 19:43
@Fisker31

Du hast recht. Ich nehme es auch nicht zu ernst :-) sorry an den Fragesteller

Wenn ihr beide WLAN benutzt liegt es wahrscheinlich in dem, der schlecht gehört wird.

Web einer von euch WLAN benutzt, liegt's an dem.

Ist mein Tipp.

Telefoniert ihr übers Internet oder ganz normal im sim-Netz?

SteinerLena1
Fragesteller

Internet