Schlechte Bewertung Referendariat?

2 Antworten

Du hast doch unter diesem und Deinem anderen Account schon geschrieben, dass das Unterrichten Dir schwerfällt und dass Deine Mentorin große Defizite bei Dir sieht. Leider hast Du Dir ihre Kritik nicht zu Herzen genommen - in einer weiteren Frage machtest Du dies deutlich. Die Quittung hast Du nun erhalten. Bei uns haben die Referendare und der Vikar auch während der Schulschließung nicht unterrichten dürfen und nur eine theoretische Lehrprobe gemacht und haben auch keine 4 erhalten.

Übrigens sieht man solche Überheblichkeit von Theologen gegenüber Religionslehrern nicht selten. Auch ich durfte mir schon anhören, dass man mir ja "richtige" Theologie zeigen könne. Ich lehne dann dankend ab und weiße darauf hin, dass ich auch "Voll"theologe wäre und in dem Fachbereich an der Uni gearbeitet habe.

Um was für einen Studiengang ging es denn da, wenn Du nach deiner Aussage kein Lehramt studiert hast? Meines Wissens gibt es ein Referendariat nur beim Lehramt und bei der Juristenausbildung.

Joni0607
Fragesteller

Theologie

Coriolanus  05.11.2020, 00:03
@Joni0607

O.K., hatte ich vergessen. Da Du kein Religionslehrer werden willst, lohnt es sich nicht, für eine evtl. bessere Benotung einen großen Kampf durchzuführen. Da dir offensichtlich das wissenschaftliche Arbeiten leicht fällt, wie wäre es mit einer Promotion? Würde sich auch positiv auf die Berufschancen auswirken.

Joni0607
Fragesteller
@Coriolanus

Ja, hatte ich mir auch schon überlegt... Aber jetzt bin ich ja auch schon im Beruf bzw. studiere nebenbei noch ein bisschen, weil es mir Spaß macht.