Lehramt studieren trotz Grammatikfehler im Sprache?
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach Studiengänge. Mir ist aufgefallen, dass ich das Beruf als Lehrer eigentlich ganz spannend finde. Leider, haltet mich etwas vor der Studium auf: Ich habe Grammatikprobleme. Besonders bei den „Fällen“ bin ich mir unsicher.
Könnte ich trotz dieses Problem Lehrerin werden? Ich habe Angst, dass ich eventuell die Uni (heißt mindestens 6 Jahre) durchlaufe und alle schriftlichen Prüfungen irgendwie bestehe, aber dann bei meiner letzten Prüfung (Referendariat, 2. Staatsexamen) wegen dieser Vermerkung durchfalle.
2 Antworten
Die Grammatik wirst du lernen müssen.Sonst wird‘s schon im Bachelor echt eng.Grammatik ist nämlich ein großer Bestandteil der Linguistik.Diese Grammatik ist nicht mit der Schulgrammatik zu vergleichen, aber baut auf die Grundlagen dieser auf.
Und :Nicht verzweifeln,viele Studierende haben Probleme mit der Grammatik bzw. Linguistik.Nimm auf jeden Fall die Toturien (Wiederholung) zur Grammatik mit und tausche dich mit anderen aus.Zusammen lernt man oft besser.
Dann musst du halt endlich mal anfangen richtig Deutsch zu lernen. Du hast doch schon die Grundlagen und kann ja sprechen. Die Grammatik richtig beherrschen zu lernen kriegt man echt hin.
Ich habe schon wirklich alles versucht… Bücher lesen, spezielle Arbeitshefter durchgearbeitet usw… Hast du vielleicht andere Tipps?
Verstehe… Danke dir :)