Schlecht in schriftlichen Leistungen trotz Lernen?

1 Antwort

Was verstehst du unter "sehr oft viele schlechte Noten"? Betrifft das wirklich alle Fächer oder kannst du es etwas eingrenzen?
Wäre beispielsweise hilfreich zu wissen, ob das vorallem in den Sprachen, Geisteswissenschaften oder Naturwissenschaften auftritt, da sich diese ja in vielerlei Hinsicht unterscheiden und das außerdem bei den Spekulationen um die Ursache helfen könnte.

blubber098
Fragesteller

Also in Mathe bin ich gut, das war's dann aber auch schon. Also vor allem habe ich schlechte Noten in Ethik, Kunst, Geographie, Englisch, Deutsch, Bio. Und am meisten zeigen tut sich das in Bio, da ich dort ALLES verstehe aber schlechte Noten habe. Und naja das sind eigentlich so gut wie alle Fächer..

RadonNikodym  04.03.2022, 01:30
@blubber098

Wenn Mathe läuft würde ich den Verständnis/Logik Aspekt des Lernens eher ausschließen. Klingt für mich jetzt aber nach den Fächern in denen man relativ viel labern muss und vorallem Fachbegriffe auswendig können.

Die Anmerkungen der Klausuren hast du dir bestimmt schon durchgelesen?! Ich nehme an, da stand nichts hilf-/aufschlussreiches drauf?

Wahrscheinlich kannst du auch nicht sagen, welche Fehler du am häufigsten machst, sonst könntest du es dir ja selbst erschließen :-)
Ich würde einfach mal bei einem deiner Lehrer in Ruhe nach der Stunde, wenn alle draußen sind nachfragen, wie er/sie das wahr nimmt. Also wo genau er/sie deine Probleme in der Klausur gesehen hat. Such dir einfach aus den Fächern den vielversprechendsten Lehrer raus. Vielleicht hilft dir die Antwort ja auch in Bezug auf die anderen Fächer.

PS: Die meisten bzw. guten Lehrer nehmen sich da gerne die Zeit für dich und reden mit dir da drüber. Die wollen in der Regel schließlich auch, dass du ein gutes Abi machen kannst und freuen sich darüber, wenn zeigst, dass du dich verbessern möchtest.

blubber098
Fragesteller
@RadonNikodym

Ja leider ist das so wie du sagst. Und ouh okay, dann versuch ich das mal. Dankeschön! :)

RadonNikodym  04.03.2022, 01:35
@blubber098

Falls das klappt (oder auch nicht :-( ), kannst du ja gerne ein Update geben, wie es lief :-)