Schlausten aus der Klasse immer die beliebtesten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 14%
Anderes 4%

11 Antworten

Kommt darauf an ob diser klug genug ist nicht mit sein Wissen zu pralen und die sozialen Gepflogenheiten kennt und nutzt die ihn beliebt machen.

Nein

Bei mir in der Schule war man (vor der Oberstufe) eher der unbeliebte Streber, ganz egal ob man wirklich Streber war und viel gelernt hat oder nicht.

Lag viel auch daran, dass ich keine modernen Klamotten hatte sondern die alten meiner Schwestern und auch für andere Trends das Geld fehlte (zu wenig Taschengeld) oder ich sie schlicht blöd fand. Das machte es natürlich nicht besser...

Interessant war ich für viele nur, wenn sie z.B. in Arbeiten von mir anschreiben wollten oder ich als Klassensprecherin Dinge in ihrem Sinne klären sollte.

Ansonsten wurde ich von der Masse eher ignoriert, weil "mit den Strebern" viele nichts zu tun haben wollten. Dafür waren die wenigen Freundschaften um so enger, viele halten bis heute, wenn auch natürlich mit viel weniger Kontakt als damals. Wirklich schlimmes Mobbing ist durch die Abhängigkeit beim Abschreiben die letzten Schuljahre an mir vorbei gegangen, das gab es eher bevor ich Klassenbeste war.

Nein

In meiner ehemaligen Klasse wurden die Schlausten ausgegrenzt und es wurde gelästert.

Umso dümmer, umso cooler.

Nein

Das sind eher die die von anderen gemobbt werden besonders wen diese zu faul zum lernen sind!

Das hat noch nie gestimmt aber es kommt auch darauf an wie sich so jemand der klasse gegen über benimmt ! Jemand er alles besser weiß und Dan auch noch das Raushängen läst der wird gehasst so jemanden hate ich mal in der klassen nach Jahren traf ich ihn wieder und er schein seine Arroganz auch im Berufsleben behalten zu haben den er hat sehr viel Metal im Körper weil er wohl auch da Alles besser wusste und nicht hören wollte!

Nein

Ich gehe aber stark davon aus, dass es entscheidend ist, dazu zu sagen, um welche Schulform es geht.

Auf Schulen niederer Bildungsstufen sind oft gerade die Schlauesten eher die Außenseiter, vor allem wenn sie kein glückliches soziales Händchen haben.

Auf einem Gymnasium sieht das meistens anders aus. Da gibt es sogar manchmal noch unter den Schülern einen "Wettbewerb", wer der schlaueste ist. Dort hat Schlauheit noch Bedeutung.