Schlafrythmus komplett im Arsch?

3 Antworten

Ob den Körper noch mehr zu belasten und den Schlafrythmus dadurch noch mehr durcheinander zu bringen hilft, musst du testen. Manchen hilft es, bei anderen macht es das schlimmer.

Es gibt von Natur aus verschiedene Biorythmen. Denn die Masse musste tagsüber fit sein, bauen, jagen, sammeln, Gruppe bewachen usw., aber ein kleiner Teil wurde auch immer benötigt um abends, nachts und in den frühen Morgenstunden fit zu sein, um dann aufzupassen, während die Masse schläft. Denn Unglücke, Unwetter, ausgehendes Feuer und Wildtiere nehmen keine Rücksicht auf Schlafwünsche. Zum Überleben der menschenlichen Art war es wichtig, heute im mordernen Alltag mit festen Arbeitszeiten stört das eher, außer man arbeitet im Schichtdienst.

Bei mir ist es auch so, dass mein natürlicher Rythmus anders ist, als mein durch den Job geforderter. Wenn ich länger frei habe und das mit geplanten Aktivitäten passt, erlaube ich es mir manchmal mehr nach dem natürlichen zu leben, passe den dann aber rechtzeitig vor Ende wieder an. Vorteil: Da ich eh außerhalb meines Rythmuses lebe, hatte ich nie Probleme mit Jetlegs o.ä., da ich mittlerweile jederzeit schlafen kann.

Kannst du wenig machen, außer wenn es dir im Alltag mehr schadet als hilft eben dem natürlichen Drang wenn du frei hast nicht mehr nachzugeben und trotzdem ins Bett zu gehen und mit Wecker wieder aufzustehen. Manchen fällt der Wechsel einfacher, anderen schwerer, auch das muss man für sich testen.

Kapputer Schlafrythmus kenne ich auch! Vielleicht versuchst du mal in deiner Urlaubszeit die normale Routine bei zu halten. Also nur etwas länger ( weil ist ja Urlaub) zu schlafen und organisiert deinen Tagesablauf nach deinem Wunsch. Vielleicht hilft das schon!? 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fabian795 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 07:01

Das würde defintiv helfen! Wenn das mal so einfach wäre...🤣 da müsste ich dann ja auf meine Technonächte verzichten..

jep, derzeit mache ich ca. 1 mal pro Woche durch, arbeite am Schreibtisch und PC die ganze Nacht.

Fabian795 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 02:54

Und geht's dir damit gut? Ich werd mir jetzt mal n kaffee machen😅

verstehdichgut  05.12.2024, 02:56
@Fabian795

ich habe Tage mit Dauermüdigkeit, aber sonst geht es mir gut. Durchmachen löst eher positive Gefühle aus, aber morgen muss ich eigentlich früh ins Bett und kann es nicht weil ich ein Termin zum Dinner habe, der relativ wichtig ist.