Schlafparalyse?
Hallo ich bin gerade aufgewacht bzw aus meinem Schlaf gerissen worden. Ich weiß nicht um was für ein Phänomen es sich hier handelt deshalb frage ich nach. Ich hatte gerade geträumt wie ich nachts nach Hause laufe und eine Sprachnachicht an eine Freundin mache… plötzlich höre ich im Traum oder spüre es eher ein tiefes Dröhnen, das Geräusch kam in Wellen und macht mir wenn ich es hier gerade beschreibe immernoch sehr Angst. Es wirkte auf mich im Traum wie das Geräusch eines Monsters.
Durch dieses Geräusch wurde ich dann wach meine Augen waren zu bzw ich habe nichts gesehen es fühlte sich aber so an als wären sie offen. Das dröhnen war noch da und ich konnte mich nicht bewegen. Ich hatte riesige Angst die bis jetzt noch anhält.
Das ganze hat etwa 6 Sekunden oderso gedauert und dann ist das Dröhnen,dieses tiefe Geräusch verschwunden. Ich spüre jetzt immernoch wie einen drück aus meinem Hinterkopf wie als wäre das Geräusch von da gekommen.
Kann mir jemand sagen was das war und wie ich das in Zukunft verhindern kann? Ich meine es sei eine Schlafparalyse gewesen aber ich habe ja keine Gestalt gesehen ? Auf jeden Fall war es die Hölle und ich habe immernoch Angst meinen Arm zu strecken um das Licht an zu machen.
1 Antwort
Hallo,
das man bei einer Schlafparalyse immer eine Gestalt sieht ist ein Irrglaube. Es kann sein, muss aber nicht. Eine Schlafparalyse an sich beschreibt nur die Unfähigkeit sich bewegen zu können. Schlafparalysen treten auch jedes Mal während eines REM Schlafs auf denn sie verhindert, dass wir die Bewegungen aus dem Traum auch in der Realität ausführen. In deinem Fall kamst du schneller zu Bewusstsein als dein Gehirn das realisiert hat und dementsprechend zu spät die Signale an den Körper gesendet hat, die Paralyse aufzuheben.
Das Geräusch was du gehört hast entstand im Traum und wurde scheinbar in die Realität übertragen. Das klingt für mich nach einer hypnopompen Halluzination. Diese Halluzinationen treten direkt nach dem Aufwachen auf und können alle möglichen Sinne betreffen. In deinem Fall war es eine akustische Halluzination. Wenn andere Gestalten dabei sehen, ist es eine visuelle hypnopompe Halluzination. Diese Halluzinationen treten auf, wenn das Gehirn noch im Halbschlaf ist und aus diesem Grund auch gerne zusammen mit einer Schlafparalyse. Beide Phänomene können jedoch auch unabhängig voneinander auftreten.
Um Schlafparalysen und hypnopompe Halluzinationen zu vermeiden, versuche eine gute Schlafhygiene zu halten. Geh früh genug ins Bett und schlafe ausreichend. Nimm vor dem Schlafen keinen Alkohol zu dir und auch generell keine Drogen. Wenn du gestresst bist, meditiere vor dem Schlafen gehen. Und wenn du auf dem Rücken schläfst, versuche dir eher eine Seitenlage anzugewöhnen.
Liebe Grüße und alles Gute! 🌺
Vielen Dank, beste Antwort die ich jemals auf ne frage bekommen habe 🎀😽