Schlafmohn? An alle Pflanzenexperten ( inkl. Bild)

...komplette Frage anzeigen Bild - (Pflanzen, Drogen, Natur)

9 Antworten

So dicke Kapseln machen auch alle möglichen Zierformen. Mohn hybridisiert gerne, das ist deshalb noch lange kein Schlafmohn.

KClO4 05.07.2011, 23:01

Ok danke, dein Name sagt mir, dass da was dran ist :D Dann wird halt mal ein netter Tee gekocht.

0
botanicus 05.07.2011, 23:06
@KClO4

Aber um Himmels willen nicht aus dem Mohn!!!

Danke für's Sternchen :-)

0

Das ist auf jeden fall Schlafmohn, ist einjährig, scheint auch manchmal rosa, meist aber helllila. dicke runde Kapsel wie auf dem Bild,

Der Feldmohn ist im Gegensatz dazu rot und hat schmale längliche Kapseln,

Gartenmohn hat im Unterschied zum Schlafmohn behaarte Blätter, wie auch der Feldmohn, die vom Schlafmohn sind eher bläulichgrün und glatt

Isländischer Mohn ist gelb-orange, auch behaart und wächst in Büscheln Feldmohn und Schlafmohn in einzelnen Pflanzen

sehr schönes "Wildkraut" auch die Kapseln gut zum Trocknen, einfach mal eine schenken lassen und über einem Beet ausschütteln - im Jahr darauf etwas vorsichtiger beim unkraut hacken und schon hast du selbst welchen, aber immer ein paar Kapseln ausreifen lassen, um im Jahr darauf neue Pflanzen zu bekommen

schlafmohn dewegen weil man früher den Saft (aus dem auch das Opium gemacht wird) als Schlafmittel genommen hat, da die Dosierung der Inhaltsstoffe vom Standort abhängig ist, und deswegen schnell überdosierungen auftreten, wird er heute eigentlich nicht mehr verwendet

KClO4 14.07.2011, 12:03

Danke für die Antwort. Hab mittlerweile wilden Schlafmohn gefunden und ein Opiumextrakt hergestellt. Definitiv Schlafmohn^^

0

Nur die Kapseln sind nicht ausschlaggebend, da sie bei allen Mohnsorten fast gleich aussehen. Wichtiger ist, wie war die Pflanze aufgebaut. Normaler Mohn, den viele auch als Staude im Garten haben, ist fedrig im Blatt und leicht haarig. Der Schlafmohn sieht eher aus wie eine Kohlpflanze (finde ich). Heller im Blatt, etwas fleischiger und keine Haare. Habe dir mal einen Link eingefügt, ich hoffe, der hilft Dir weiter.http://botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Schlafmohn/schlafmohn.html

Am besten machst du dir aus den Kapseln nen Tee 5-10 stück/ kanne und schaust was passiert. wenns geht kannst du dir ja für nächstes Jahr selber was anbauen oder wieder Nachbar`s garten plündern...

KClO4 05.07.2011, 22:46

Nur bin ich mir nicht sicher was für Alkaloide ähnliche Mohnsorten produzieren und vielleicht endet das ganze in einer unendlichen Kotzerei. Das wär auch doof ;-)

0
Superschnecke 05.07.2011, 22:57
@KClO4

Ähnliche Mohnsorten Produzieren ähnliche Alkaloide, oft ist in der Chemischen struktur nur ein Arm "oben" und nicht "unten" und durch diesen umstand sind die dann unwirksam. Ahnlich ist es übrigens bei Phenylalanin (oft in Limo) und Speed. Das P macht nur glücklich, wenn man DIeSE limo trinkt, das andere macht mehr als nur glücklich. Frag nicht weiter, ich hab nur nen Spezl der ist Laborant, ich nur Gärtner, kenn mich nicht aus.

0

Das ist eine Samenkapsel von Mohn. Rede doch mal mit dem Nachbarn, ob er Dir ne Kapsel schenkt, wenn Du sie so schön findest. Das macht er sicher. Nachbarn sind manchmal netter als man glaubt.

Ich hab keine Ahnung um was es sich hier für eine mohnsorte handelt aber exakt das gleiche wachst bei uns ueberal auf den Feld raendern wenn die blufften runterfallen hat es genau die selbe Farbe und genauso gros und die selbe Form also wenn das dieser schlafmohn ist dann ist unser ganzer Ort voll von diesem Zeug

KClO4 05.07.2011, 22:39

Mohnsorten sehen sich gegenseitig wirklich sehr ähnlich. Ich habe mich schon viel speziell mit Schlafmohn beschäftigt und die Merkmale passen wirklich wie die Faust aufs Auge. Ich möchte halt nur ne Bestätigung falls sich hier wirklich jemand auskennt.

0

hör auf, deinen nachbarn nachzustellen und kümmer dich um deinen eigenen kram!!!

KClO4 05.07.2011, 22:31

Ich würde meinem Nachbarn höchstens unangenehme Konfrontationen erparen und den Mohn radikal ernten (+anritzen) :D

Ich habe ihm nicht nachgestellt, aber an dem Beet vor seiner Haustür muss ich zwangsweise vorbei...

0
SylentDom 05.07.2011, 22:32
@KClO4

sollteste auch lassen, jeder ist seines (un)glückes schmied... is meine meinung. ausserdem sieht schlafmohn ja schön aus, vllt ist das ja schon alles...

0
KClO4 05.07.2011, 22:33
@SylentDom

Deine Antwort war jetzt nicht sehr produktiv, aber trotzdem Danke!

0
SylentDom 05.07.2011, 22:35
@KClO4

is halt meine meinung dazu... tut mir leid, wenn sie nicht deckungsgleich mit deinem weltbild und den dazugehörigen erwartungen war <.<

0

Sowas haben wir auch zuhause

Ja, sieht so aus. Vielleicht betreibt sie eine eigene Plantage. :-)

Was möchtest Du wissen?