Schlafmohn? An alle Pflanzenexperten ( inkl. Bild)

Bild - (Drogen, Pflanzen, Natur)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So dicke Kapseln machen auch alle möglichen Zierformen. Mohn hybridisiert gerne, das ist deshalb noch lange kein Schlafmohn.

KClO4
Fragesteller

Ok danke, dein Name sagt mir, dass da was dran ist :D Dann wird halt mal ein netter Tee gekocht.

botanicus  05.07.2011, 23:06
@KClO4

Aber um Himmels willen nicht aus dem Mohn!!!

Danke für's Sternchen :-)

Das ist auf jeden fall Schlafmohn, ist einjährig, scheint auch manchmal rosa, meist aber helllila. dicke runde Kapsel wie auf dem Bild,

Der Feldmohn ist im Gegensatz dazu rot und hat schmale längliche Kapseln,

Gartenmohn hat im Unterschied zum Schlafmohn behaarte Blätter, wie auch der Feldmohn, die vom Schlafmohn sind eher bläulichgrün und glatt

Isländischer Mohn ist gelb-orange, auch behaart und wächst in Büscheln Feldmohn und Schlafmohn in einzelnen Pflanzen

sehr schönes "Wildkraut" auch die Kapseln gut zum Trocknen, einfach mal eine schenken lassen und über einem Beet ausschütteln - im Jahr darauf etwas vorsichtiger beim unkraut hacken und schon hast du selbst welchen, aber immer ein paar Kapseln ausreifen lassen, um im Jahr darauf neue Pflanzen zu bekommen

schlafmohn dewegen weil man früher den Saft (aus dem auch das Opium gemacht wird) als Schlafmittel genommen hat, da die Dosierung der Inhaltsstoffe vom Standort abhängig ist, und deswegen schnell überdosierungen auftreten, wird er heute eigentlich nicht mehr verwendet

KClO4
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hab mittlerweile wilden Schlafmohn gefunden und ein Opiumextrakt hergestellt. Definitiv Schlafmohn^^

Ich hab keine Ahnung um was es sich hier für eine mohnsorte handelt aber exakt das gleiche wachst bei uns ueberal auf den Feld raendern wenn die blufften runterfallen hat es genau die selbe Farbe und genauso gros und die selbe Form also wenn das dieser schlafmohn ist dann ist unser ganzer Ort voll von diesem Zeug

KClO4
Fragesteller

Mohnsorten sehen sich gegenseitig wirklich sehr ähnlich. Ich habe mich schon viel speziell mit Schlafmohn beschäftigt und die Merkmale passen wirklich wie die Faust aufs Auge. Ich möchte halt nur ne Bestätigung falls sich hier wirklich jemand auskennt.

Das ist eine Samenkapsel von Mohn. Rede doch mal mit dem Nachbarn, ob er Dir ne Kapsel schenkt, wenn Du sie so schön findest. Das macht er sicher. Nachbarn sind manchmal netter als man glaubt.

Nur die Kapseln sind nicht ausschlaggebend, da sie bei allen Mohnsorten fast gleich aussehen. Wichtiger ist, wie war die Pflanze aufgebaut. Normaler Mohn, den viele auch als Staude im Garten haben, ist fedrig im Blatt und leicht haarig. Der Schlafmohn sieht eher aus wie eine Kohlpflanze (finde ich). Heller im Blatt, etwas fleischiger und keine Haare. Habe dir mal einen Link eingefügt, ich hoffe, der hilft Dir weiter.http://botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Schlafmohn/schlafmohn.html