Schlaflabor wegen schlafparalysen?

1 Antwort

Hallo,

dass deine Ärztin noch nichts von Schlafparalysen gehört hat, ist echt verwunderlich. Als Ärztin sollte man wissen, wie der Körper funktioniert, auch während des Schlafs.

Sie hätte dir im ersten Schritt auch empfehlen müssen, es vor dem Schlafen gehen mit Meditationen zu versuchen. Autogenes Training bietet sich hier sehr gut an. Des Weiteren hätte sie fragen können, wann die Schlafparalyse auftritt, also vor dem Einschlafen, nach dem Aufwachen oder während eines Traums und ob du durchschlafen kannst oder mitten in der Nacht aufwachst. Je nachdem wie die Antwort ausfällt, hätte man auch mit Nahrungsergänzungsmittel wie Baldrianwurzel oder Melatonin arbeiten können. Aber was soll’s, hätte hätte Fahrradkette 😉

Ein Schlaflabor ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Hier wirst du übernachten und es werden mithilfe von Sensoren deine Gehirnfrequenzen, Herzfrequenzen und auch deine Atmung geprüft. Dabei wirst du auch von einem Mitarbeiter beobachtet, der die Daten sammelt. Hierbei kann dann überprüft werden, wann die Schlafparalyse auftritt und was genau dabei in deinem Körper vonstatten geht. Das kann dabei helfen, den Grund für diese Schlafparalysen ausfindig zu machen und im nächsten Schritt zu bekämpfen.

Also auch, wenn deine Ärztin mit dem Thema nichts anfangen konnte, der Termin beim Schlaflabor kann dir dann helfen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Unbekannt2311
Fragesteller

Okey dankee aber ich hätte da noch eine frage was ist wenn man in diesen nächten im schlaflabor keine schlafparalysen bekommt sehen die werte dann anders aus?

DeadlyDalek  19.04.2024, 17:57
@Unbekannt2311

Wenn die Schlafparalyse in dieser Nacht nicht zu früh eintritt oder zu spät aufgehoben wird, dann könnten die Ergebnisse eventuell trotzdem aussagekräftig sein. Eine kleine Abweichung in den gemessenen Daten reicht teilweise aus.

Es könnte auch möglich sein, dass du gar nicht im Schlaflabor selbst übernachten musst, sondern ein Gerät mit nach Hause bekommst, dass du während des Schlafs bei dir tragen musst. Hier kann die Messung dann über mehrere Nächte stattfinden.

Was jetzt aber in deinem Fall zutrifft, kann ich leider nicht sagen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der erste Termin im Schlaflabor ein Vorabgespräch ist, wo du auch nochmal deine Fragen stellen kannst. Selbst wenn du im Schlaflabor übernachten sollst, kann ich mir vorstellen, dass du erstmal eine Weile ein Schlaftagebuch führen musst. Aus den Daten kann eventuell abgelesen werden, wann eine wahrgenommene Schlafparalyse bei dir vorzugsweise auftritt und dementsprechend auch ein passender Untersuchungstermin geplant werden.