Schlägt ein Feuermelder auf shisharauch an?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich hatte schon mehrere und kann nur sagen, dass es darauf ankommt wie gut der jeweilige Melder ist. Ist er gut dann nicht, ist er durchschnitt oder schlechter wird er wohl Alarm melden. 

Aber der Kohlenrauch wird ihn definitiv Alarm schlagen lassen. (je nach dem wie empfindlich er ist).

Ich empfehle dir einfach den Melder abzumachen. Bei vielen kann man sie auch abschalten wenn man ihn in eine bestimmte Reihenfolge reindrückt. 

PS an alle die sagen, er geht 100%ig an: Die Shisha produziert fast nur Dampf, keinen Rauch. Zigaretten o.ä. verursachen aber definitiv einen Alarm. (wenn du direkt darunter rauchst). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Digarl
20.03.2016, 19:12

Danke für den Stern

0

Normalerweise schon! Ist ja immerhin Rauch! Falls du aber nicht direkt in den Rauchmelder reinpustest muss er nicht unbedingt losgehen! Ich habe auch immer meine kleine Dampflok der Modelleisenbahn fahren gelassen mit einem Rauchdestillat! 2 Meter darüber war der Rauchmelder und es ist nichts passiert! Wenn du ein wenig aufpasst oder einfach den Rauchmelder kurzzeitig abmontierst(weiß nicht ob das bei dir möglich ist) könnte es vlt klappen! Ich würde es dir dennoch nicht anraten! Man muss es schließlich nicht drauf ankommen lassen!😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Rauchmelder auf jeden Fall, der Melder kann nicht unterscheiden ob es sich um Brandrauch oder den Rauch einer Zigarette oder Shisha handelt, bei eindrigendem Rauch wird Alarm ausgelöst. Die Melder sind sehr empfindlich und schlagen schon bei einer geringen Menge Rauch an, bei mir hat ein Zug von einer Zigarette direkt unter dem Melder gereicht um Alarm auszulösen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einen feuermelder musst du einschlagen - ein rauchmelder hängt an der decke und wenn deine shisha dampft , kann der durchaus auch mal alarm schlagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem habe ich auch aber bei mir sind die Fenster und die Türe offen also bei mir passiert dann nichts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein guter Feuermelder schlägt auch bei wenig Rauch Alarm. Bei unseren reicht es schon aus, dass jemand kurz mit Deo sprüht und das Ding geht los. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf den Rauchmelder an. Feuermelder KÖNNEN NICHT anschlagen !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Feuermelder gibt es nicht - Rauchmelder! (Die schlagen aber nicht an, auch nicht wenn jemand in der Wohnung raucht!)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pilgrim112
18.03.2016, 18:45

Falsch...  Es gibt Feuermelder, die nennen sich dann allerdings Flammenmelder. Es ist ein Sondernmelder der das typische UV-A und UV-B Licht eines Brandes erfasst und das an eine BMA meldet. 

0

Kommt drauf an welchen du hast. Die meisten schon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt auf seine sennsibilietät an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?