Schlägerei Halal?

7 Antworten

Im Islam, der ja fast einer Terrororganisation gleicht und nur von Diskriminierung bestimmt ist, ist ja eh alles gute verboten und alles schlechte erlaubt. Gesetzlich ist das verboten und wenn du dich nicht daran halten möchtest, wirst du verurteilt oder wenn der Aufenthalt nicht mehr legal ist, abgeschoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du stellst dir die falsche Frage.

Menschen, die sich zu körperlichen Auseinandersetzungen hinreißen lassen, zeigen IMMER - als Aggressor - dass sie keine anderen Strategien haben, also hilflos sind und keinen anderen Ausweg finden.

Ich würde dir dringend raten, Gelassenheit zu recherchieren und zu üben und auch Schlagfertigkeit.

Dieser Mensch hat also deine Mutter beleidigt. Leidet deine Mutter deswegen? Hat er Macht über sie? Nein!

Er hat aber bewiesen, dass er Macht über dich hat, weil du dich provozieren lassen hast! Du hättest ihn viel eher frustrieren können, indem du komplett gelassen darauf reagiert hättest.

"Deine Meinung steht dir zu. Glücklicherweise weißt du nicht, was ich über deine Mutter denke!" wäre eine aggressive Art der Entgegnung.

"Danke für die Info, sie juckt mich aber nicht. Meine Mutter ändert sich durch deine Gedanken nicht!" wäre eine gelassene Art der Entgegnung.

"Okay" wäre eine minimalistische Art der Entgegnung.

Was hat der Mensch denn mit seiner Aussage erreicht?

Dass DU wütend wurdest.

Deine Mutter wurde überhaupt nicht tangiert, es sei denn, sie hätte direkt daneben gestanden. Auch dann hätte sie sich denken können, "okay, das ist ein unreifer, kindischer Idiot, dessen Meinung mir egal ist!"

Natürlich erschrecken wir, wenn jemand etwas über uns sagt, dass uns weh tut. Es kommen sofort Ängste, Sorgen - was, wenn die anderen das glauben? So werde ich gesehen? Wird man mich jetzt anders behandeln?

Aber das sind nur die ersten, spontanen Reaktionen!

Wartet man ab und denkt darüber nach, merkt man oft, dass man entweder eine Gedankenkette hat, die zu den Ängsten führen - "wenn sich das Gerücht verbreitet, wird man meine Mutter beleidigen und ich werde weniger Freunde haben, weil meine Reputation im Eimer ist und davor habe ich Angst!" - oder, was meist der Fall ist, dass der andere einfach irgendetwas gesagt hat, in der Hoffnung mich zu treffen, was aber bei näherer Betrachtung völlig haltlos und inhaltsleer ist.

Also: Frage: Wer würde dem Menschen seine Aussage ernsthaft glauben? Vermutlich keiner.

Könnte deine Mutter diese Aussage widerlegen? Vermutlich ja.

Welcher Schaden würde entstehen? Nur Ängste (Sorgen, Scham), die DU dir machst.

Also: Warum willst du diesem Menschen so viel Macht über deine Gefühle geben?

Ich nenne mal ein einfaches Beispiel: Wir erschrecken oft ein bisschen, wenn uns jemand A-Loch nennt.

Bei näherer Betrachtung ist das einfach ein Körperteil, das jeder hat. Ein künstlicher Darmausgang wäre die Alternative, und das ist unschön.

Also: Wir erschrecken nur, weil wir gelernt haben, dass das ein "böses Wort" ist. Würde man uns Niere nennen, würden wir nur komisch schauen. Wenn wir die Haltung verinnerlichen könnten "du kannst mich nicht treffen, du hast selbst eines!" (nicht "bist") - also die Haltung, ich rationalisiere das, lasse mich nicht provozieren und stehe einfach darüber, könnte uns niemand mit so einer Beleidigung treffen.

Das trifft auf die meisten Beleidigungen oder Provokationen zu.

Selten sagt mal jemand etwas, das wirklich zutrifft und für das wir uns schämen. Auch hier könnte man aber die Provokation ins Leere laufen lassen, indem man die Sache einfach zugibt: "Ja, das ist so. Ja, ich schäme mich dafür. Aber: Ich gebe dir nicht die Macht, mich weiter zu beschämen. Erzähle es ruhig jedem, ich stehe einfach dazu. Jeder hat mal Fehler gemacht und jeder hat etwas, für das er sich schämt. Kein Mensch ist ohne Fehler!"

Grüß Dich Crly223

Einen Konflikt friedlich zu lösen, das ist die Devise, ganz gleich wie man sich angefasst fühlt.

Mit Gewalt schafft man nur noch mehr Probleme und führt dazu, dass das eigene Versagen, dies nicht zu können, wieder zu Gewalt als einzige Lösungsmöglichkeit führt.

Wenn Islam Frieden bedeuten soll, - man kann das ja auch anders auslegen wie Unterwerfung, der man sich und andere ausliefert -, dann ist dies der Weg der zu gehen ist, um ihn auch in sich selbst zu erreichen. Es entspricht ebenso dem Grundgesetz der Bundesrepubik Deutschland und anderen Gesetzen dieses Landes.

Eine Schlägerei und jede Form von Gewalt die nicht das eigene Leben bedroht, ist haram!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten AlbaniyyahArlen und verreisterNutzer bestätigt

Eine Schlägerei ist überhaupt nicht halāl (erlaubt). Du hättest diese Person einfach ignorieren sollen, egal wenn er deine Mutter beleidigt. Ich weiß, sowas ist nicht auszuhalten, aber Gewalt ist keine Lösung. Oder aber hättest du mit ihm normal darüber gesprochen, ihn gefragt weshalb er dies tut und ihn gebeten damit aufzuhören

Unser Prophet Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) wurde von seinem Volk beleidigt, provoziert, geschlagen, mit Steinen abgeworfen, sodass er am Bein, Fuß, Kopf geblutet hat.. was hat er gemacht? Er hat weder diese Personen zurück beleidigt noch hat er sie angegriffen. Vielmehr drehte er sich um und bat Allah ﷻ, dem Erhabenen, dass Er sein Volk rechtleitet und vergibt. So ein ehrenvollen Charakter kann nur von einem großartigen und faszinierenden Propheten stammen. Und wir Muslime sollen das machen was unser geliebter Prophet ﷺ auch getan hat

Crly223
Fragesteller

Du hast recht ich danke dir für die Antwort ich werde um Vergebung bitten und mich bessern. Ich weiß es war nicht das richtige, ich hab ihn zwar oft daraufhin angesprochen aber Allah hab ich nicht um hilfe gebeten was nachhinein besser wäre.

Na ja, jetzt ist es passiert, egal ob halal oder haram oder blöde.

Du solltest das in Zukunft nicht mehr tun, sonst deutsche Gesetze.