Schimmelgeruch schnell aus Schulrucksack kriegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Schimmelgeruch vorhanden ist dann ist aucuh noch unverboprgen irgendwo Schimmerl.

Schmeisse den Rucksack weg und kaufe dir einen Neuen und räume halt jeden Tag deinen Ricksack, dann passiert das nicht mehr. Bei einem Brot über Nacht schimmetl kein Rucksck.

Schnell - kaum möglich, da kann man das allenfalls übertünchen ... Und über Nacht auslüften ist bei den aktuellen Temperaturen keine gute Idee, die Feuchtigkeit ist für Schimmel ideal.

Was wirklich hilft, ist alles, was Schimmel nicht mag: Trockenheit, Hitze und Sonnenlicht - nur geht das nicht schnell, denn den Backofen wird der Rucksack nicht mögen und ein Fön hilft nur sehr bedingt, es ist aber tatsächlich am besten, den tagsüber in die Sonne zu hängen.

Spontane Abhilfe bringt nur ein auswischen mit einen Haushaltsreiniger, aber Vorsicht, das Zeug ist scharf und kann den Rucksack auch beschädigen.

Auf die Schnelle kannst du den Geruch maximal überdecken - bedenke aber, dass Geruch und die Schimmelsporen tief im Stoff drin hängen - ohne eine gründliche Reinigung würde ich den Rucksack so nicht verwenden. Erst Recht nicht, wenn du evt. Eine frische Brotzeit oder Lebensmittel allgemein rein tun willst.

Und kleiner Tipp: Den penetranten Schimmel-Geruch riecht man immer durch, trotz Deo und Parfüm.

Vielleicht mit Desinfektionsmittel einsprühen von innen. Ansonsten waschen und heute was anderes mitnehmen, oder Febreze Textilerfrischer.

So teuer sind neue Rucksäcke auch nicht ☺️