Schimmel oder was anderes?

2 Antworten

Schimmel hat viele Gesichter und das bei dir ist Schimmel. Und ja habe das schon mal gesehen, aber zum Glück nicht in meinem Bad.

Besorge dir fertigen Kalkanstrich, den Schimmel nicht mag und vertreibt. Zwar ist dieser Kalkanstrich nicht dauerhaft, kann jedoch mehrmals angewendet werden um das Übel vorerst im Zaum zu halten.

Kalkanstrich ist für gut für Feuchträume und wird überwiegend in Stallungen zur Desinfektion aufgebracht.

Habe in meinem Schlafzimmer eine sensible Stelle im Eck, in der mein Einbauschrank zu dicht an der Außenwand ist, wo es eine Kältebrücke gibt. Auf Grund fehlender Luftzirkulation und Baumangel, bildete sich im besagten Eck Schimmel. Habe dort sämtliche nachträgliche Isolation abgerissen und nur noch blanken Putz. Diesen bestreiche ich alle paar Monate mit besagtem Kalkanstrich und somit ist da Ruhe mit Schimmel. Im Winter stelle ich einen Entfeuchter in die Nähe, der gut funktioniert.

Ursachenbehebung für Schimmelbildung wäre stets das Beste, leider zunehmend schwer möglich. Lüftungsverhalten vorausgesetzt, bla, bla, bla. Folglich mit einfachen, nicht gesundheitsschädlichen Mitteln Schäden begrenzen zu versuchen.

Tamtamy  09.05.2025, 23:38

Interessanter Tipp, das mit dem Kalkanstrich!

Das sieht deshalb nach schwarzem Schimmel aus, weil es schwarzer Schimmel ist.