Schimmel kurz nach Einzug wer ist schuld?

4 Antworten

Eine rel. Luftfeuchte von 70 - 95% deutet darauf hin, dass die Wand von irgendwoher Wasser bekommt. Bei der anderen Wand ist ja alles normal. (50 - 60% rel. Luftfeuchte ist ein normaler Wert.) Eine Wand darf doch auch ohne Lüften nicht nass und weich werden. Es war auch nur die eine Wand; also gibt es bei dieser Wand einen bautechnischen Mangel, - so sehe ich die Lage. Notfalls vielleicht einen Mieterverein oder - falls die Freundin rechtsschutzversichert ist - einen Anwalt zu Hilfe nehmen.

Kai79576
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Sie hat sich erst vor kurzem eine Rechtsschutz Versicherung gemacht leider gildet die erst in 3 Monaten ... Trotzdem hilft uns die Antwort sehr. An der Stelle sieht die Wand auch komisch aus so als ob da mal ein Loch war .. das würde das mit dem Bau schaden bekräftigen

Nein, bei den Luftfeuchtigkeitswerten hat das nichts mehr mit falschem Lüften zu tun. Protokolliert alles (mehrmals am Tag Raumtemperatur, genaue Lüftungszeiten, Luftfeuchtigkeit).

Sprecht mal mit den Nachbarn: gibt es dort auch Probleme? Wissen sie vielleicht, ob die Vormieter auch Probleme hatten oder können da vielleicht sogar einen Kontakt herstellen? Dann hat man was in der Hand.

Klage vor dem Amtsgericht auf Instandsetzung des Schlafzimmes bezüglich Schimmel. Da benennt das AG einen unabhängigen Gutachter, der vermutlich Bauschäden feststellt. Es gibt auf Antrag Prozesskostenhilfe.

Hat die Wand 9°-12° oder das Zimmer?

Kai79576
Fragesteller

Wir haben im Schlafzimmer 2 Messgeräte. Da wo die Wand nass ist zeigt es die niedrige Temperatur und die Hohe Luftfeuchtigkeit an das andere Messgerät ist auf der anderen Seite vom Schlafzimmer und zeigt 19-20 Grad und 50-60 % Luftfeuchtigkeit an