Schimmel im Toaster geht das?

5 Antworten

Kalk ist es definitiv nicht, denn ich denke wohl kaum dass du Wasser da reingeschüttet hast.

Schimmel stirbt im übrigen ab ca. 65 Grad Celsius vollständig ab und die Widerstände werden noch viel heißer als 100 Grad. Es sind nur Ablagerung die durch die kristalline Struktur der Keramik bei einwirkung einer hohen Temperatur entstehen. Wenn du einen gewöhnlichen Keramikwiderstand so heiß machstpassiert das selbe.

Wenn es Schimmel war, was nur bei langer Nichtbenützung in feuchter Umgebung sein könnte, dann ist er nun tot und ungefährlich. Flecken können entstehen durch Fettreste, Salz und Wasser das nicht destiliert war (üblich). Da es um Wärmestrahlung und nicht um Licht geht hat das auf den Toast keine Auswirkung, höchstens 0,2 Sekunden längeres Toasten für gleiches Ergebnis notwendig. ;-)

Ich denke es setzt sich auch durch die Wärme Kondenswasser ab und das kann dann auch durch die Krümel schimmeln.L.G.

Tja, das könnten Fingerabdrücke sein, aber da kommen Finger selten hin. Allerdings wirkt Salz (z.B. aus Brotkrümeln) auf Quarzröhren, und ich vermute es ist ein milchiges Quarzrohr und keine Keramik, ziemlich übel. Das verbindet sich nämlich mit Quarz bei den Gluttemperaturen und bildet diese weißen Flecken. Deswegen soll man auch Halogenlampen beim Einsetzen nicht mit den Fingern anfassen, denn auch von dort kommt Salz mit dem Fingerabdruck auf die Oberfläche. Ist nicht schädlich und oft nicht zu vermeiden. Hier eher ein Schönheitsfehler, aber technisch hat das keine Bedeutung.

Grosses DH von mir!

Ich hätte das auch genau so eklärt! L.G.Elizza

Im Toaster nicht schädlich, bei Halogenlampen aber schon. Das schwächt den Kolben. Ich habe da mal mit einem Hausmeister einen Versuch durchgeführt. Von 20 angegrabbelten versagten alle schneller als die kurzlebigste der 20 von der Kontrollgruppe. Aus den angegrabbelten flogen sogar zwei Glaskolben aus der Lampe, das passierte bei allen anderen Lampen in dem Museum nie, da wurde immer drauf geachtet dass die nur mit Handschuhen, notfalls Papier angefasst wurden. Bei den absilchtlich angefassten platzten aber zwei Glaskolben wärend der drei Monate des Versuchs.

@Commodore64

Richtig, so war das auch gemeint, bei der Halogenlampe sollte man da peinlich sauber arbeiten. Versuchst du auch Hausmeister zu erziehen, meist wissen die alles sowieso besser. ;-))

Ich glaub auch nicht, dass es Schimmel ist und das es eine art Kalkablagerung ist.