Schimmel im Kinderzimmer, welche Maßnahmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Du setzt Dich jetzt erstmal hin und beruhigst Dich. Schwanger in 9. Monat und dann diese Aufregung… ich kann Dich sehr gut verstehen, aber Du musst auf Dich achten. So.

Punkt zwei: Bitte hole Dir bei der Reinigungsaktion Hilfe. Mama, Schwiegermutter, beste Freundin, Nachbarin, egal. Du brauchst Unterstützung. Eine FFP2 Maske zu tragen ist sehr gut, aber schau bitte dass Du regelmäßig kurz durchatmen kannst.

Zur Schimmelentfernung: Am besten Du reibst das Bett Deines Sohnes sowie alle Möbel mit Sagrotan ab. Sämtliche Kleidung solltest Du mit Hygienespüler waschen (Drogerie), das wirkt auch bei niedrigen Temperaturen und im Kurzwaschgang. Und dann schicke bitte irgendein verfügbares männliches Wesen in den Baumarkt um einen Entfeuchter zu kaufen. Das ist sehr wichtig, damit das Kinderzimmer langfristig wieder bewohnbar wird.

Du hast Recht wenn Du alles daran setzt, den Schimmel so schnell wie möglich zu beseitigen, aber Aktionismus ist nicht angebracht. Bitte achte gut auf Dich und Deine Gesundheit.

18 Grad sind bei einem alten schlecht isolierten Haus zu wenig.

Schwieriges Thema, Schimmel wird diesen Winter bestimmt noch ein aufregendes Thema werden.

Oft ist es leider so, das der Bewohner einer Wohnung die Hauptschuld für Schimmelbildung trägt.

Falschen oder zu weniges Lüften, wandfüllende Möbel an der kalten Nordwand, ohne das ausreichender Luftzirkulationsabstand berücksichtigt wurde.

Diesen Winter kommt auch noch dazu, dass weniger geheizt werden soll.

Wenn du den Schimmel, wie beschrieben nur oberflächlich beseitigst, hast den optisch weg, aber immer noch da.

Natürlich können auch bauliche Mängel vorliegen, die sich zusammen mit den Fehlern des Bewohners der Immobilie gegenseitig verstärken.

Beobachte mal morgen die Fensterscheiben von innen. Bildet sich daran Kondenswasser, dann ist die Luftfeuchte zu hoch, mehr lüften. Das Kondenswasser abwischen und den Lappen zum trocknen, vll. auf den Balkon hängen. Wenn sich da Kondenswasser bildet, dann sind evtl. auch die Wände feucht, nur das "siehst" du nicht auf dem erten Blick.

In dem Raum keine Wäsche zum Trocknen aufhängen, sondern einen, wo du mehr lüften kannst. Am besten auch auf dem Balkon. Auch bei Minusgraden wird die Wäsche trocken, dauert halt nur länger.

Schaffe die ein paar einfache Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsmessen an, solche einfachen mit Zeiger. Die sollten keine geeichten Werte liefern, sondern dir einen Eindruck vermitteln, wo es zu feucht ist.

Zu den Reinigungsmitteln und der Fruchtschädlichkeit kann ich dir wenig sagen, der Hersteller sollte da aber, meist auf der Internetseite, ein Sicherheitsdatenblatt bereitstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JaNe2812
Fragesteller

Ich Lüfte mindestens 2x täglich (alle Fenster und Türen ganz auf) und heize die Räume auf der Nordseite etwa auf 18°C. Die Wäsche trocknen wir im Keller im Trockner und während/nach dem Kochen mach ich die Abzugshaube an +Fenster auf. Auch nach dem Duschen Lüfte ich immer. Trotzdem liegt die Luftfeuchtigkeit immer über 60%, manchmal sogar bei 80% und es bildet sich Kondenswasser an den Scheiben. Wie kann ich denn den Schimmel tiefgehend und nachhaltig beseitigen bzw. woher weiß ich, ob der Schimmel sich schon in das Material reingefressen hat?

Du schreibst viel, leider teilst du nicht die Raumtemperatur oder relative Raumluftfeuchte mit.

Jetzt bitte nicht: "Lüfte normal" und Heizung auf 2".

JaNe2812
Fragesteller

ca. 18 °C und die Luftfeuchtigkeit ist immer mindestens bei 60%