Schimmel im Bad und schwanger!

4 Antworten

Keine Angst, Schimmel ist nur gesundheitsschädlich wenn er in einem sehr großen Ausmaß vorkommt. Du schreibst, das Bad sei "derbe" verschimmelt. Was soll das genau heißen? Warum hast Du es denn soweit kommen wenn es "derbe" ist. Irgendwann fängt Schimmel klein an und vergrößert sich. Scheinbar ist da nicht gehandelt worden. Das hättest Du aber auch tun können, z.B. mit Spiritus. Schimmel im Bad wird i.d.R. vom Nutzer selbst erzeugt, d. h. zu wenig oder falsch gelüftet. Es ist ganz wichtig, dass nach jedem Duschen/ Baden das Fenster weit auf gemacht wird. Kein Kippen und kein Dauerkippen im Winter! Das fördert Schimmel. Wassertropfen kann man im Fliesenbereich nach dem Duschen abziehen mit einem Abzieher. Auch mal mit einem Tuch trocken wischen. In einem gut belüfteten Bad und im Winter beheizten hat Schimmel kaum Chance. Lass nun die Wände jemand anders behandeln. Tut die Vermieterin nichts, so kannst Du selbst jemand beautragen. Vorher muss aber an die Vermieter eine schriftliche Mängelanzeige erfolgt sein! Hände weg von Chlor-Anti-Schimmel- Mittel. Diese sind im Moment für Dich und Dein Kind schädlicher als der Schimmel.

Schimmel im Bad ist bedenklich! Sie sollten daher das Bad gründlich säubern und desinfizieren und künftig mal von Schimmel freihalten. Nach jeder Nutzung gründlich Fliesen und Duschabtrennung bzw. Badewanne und die Fugen trocknen und gründlich stoßlüften - so entsteht erst gar kein Schimmel! Aber vielleicht sind ja auch dem Freund dies Spielregeln schimmelfreien Wohnens vertraut!?!

Und woher kam der Schimmel?

War der Schimmel schon da, als Du eingezogen bist?

Häufig tritt Schimmel grad in Feuchträumen auf, wo nach dem Duschen/Baden nicht ausreichend gelüftet wird! Falls das der Fall sein sollte, könnte Dir Dein Vermieter die Sanierung anteilig in Rechnung stellen!

Schimmel kann/ist gesundheitsgefährdent und darum sollte man alles tun Schimmel zu vermeiden!

Und nicht immer kann man den Vermieter für alles haftbar machen...

cornie82
Fragesteller

ich wohne jetzt seit 6 Jahren in dieser Woohnung und der Schimmel kam nur kurze Zeit später. Mit Schimmelzeug wurde schon öfter versucht wegzubekommen (auch ein vom Maler (vom Vermieter)), zudem lüfte ich nachdem duschen IMMER mind. eine halbe Std, also daran kann es nicht liegen! Was mir halt auch Sorge bereitet ist mein Kind !!!

Padri  15.05.2012, 16:49
@cornie82

Wie genau lüftest Du denn? Per Kippen des Fensters? Und heizt Du im Winter/Herbst ausreichend? Lüftest Du auch im Winter ausreichend?

cornie82
Fragesteller
@Padri

Stoßlüften ca viertel bis halbe Std,.,natürlich das Fenster komplett offen.Ja möchte doch nicht im Bad frieren ;) auch im Winter...

cornie82
Fragesteller

oh man das hört sich übel an... ich werde erstmal meinen arzt wg meinem kind fragen und dann wohl weiteres klaeren ...

So schnell geht es mit dem Umziehen nicht immer. Es muss zunächst geklärt werden, wer die Schuld trägt. Wenn Ihr Schuld seid durch falsches Lüften, dann müßt ihr beseitigen, ist es ein Baumangel, dann muss der Vermieter beseitigen und ohne die Möglichkeit ihm die Chance zu geben, den Mangel abzustellen, geht sowieso nix.