Ist Schimmel gefährlich für eine Hauskatze mit Leukämie?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein vorsicht ist geboten 89%
Katzen ist das egal 11%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein vorsicht ist geboten

Hi Poppe.

Schimmel in der Wohnung ist auf Dauer für dich und für die Katze gefährlich. Du solltest dringend etwas dagegen tun. Das arme Kätzchen kann sich dagegen nicht wehren und leidet womöglich darunter.

Atemwegserkrankungen bei Mensch und Tier sind die Folge.

Nein vorsicht ist geboten

Hallo

Die arme Katze - mein Beileid.

Ich wäre das sehr vorsichtig - Katzen mit Leukämie sind schon immungeschwächt. Da würde ich sie nicht auch noch dem Risiko des Schimmels aussetzen. Um so ein Problem solltest du dich umgehend kümmern; auch deiner Gesundheit zuliebe. Für dich ist das auf Dauer auch nicht gesund.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag ☀️

Nein vorsicht ist geboten

Da die Schimmelsporen sich meist am Boden bewegen leidet deine Katze am meisten und auf Dauer ist das für dich auch nicht gesund.

Du solltest etwas unternehmen.

Nein vorsicht ist geboten

Auch DU solltest vorsichtig sein, da Schimmel nicht immer sofort zu Symptomen führt. Hast Du erst Symptome, dann werden sie rasch chronisch und Du sensibler.

Nein vorsicht ist geboten

Auch wenn es dich "nicht stört": Schimmel ist gesundheitsgefährdend, sowohl für dich als auch für deine Katze. Du solltest dich daher wenn du Schimmel bemerkst umgehend darum kümmern, diesen zu beseitigen. Kleine stellen kann man gut selbst mit zb Reinigungsalkohol beseitigen, bei größeren Flächen sollte der Fachmann kommen.