Schimmel durch Falsch gestelltes Bett an Außenwand?

3 Antworten

Hallo,

tatsächlich ist es sehr wahrscheinlich, dass sich der Schimmel auch unter der Tapete befindet. Selbst wenn er nicht sichtbar sein sollte. Das Myzel, der Wurzel des Schimmels ist farblos. Die sichtbaren Teile sind die Fruchtkörper mit den Sporen. Der Befall war schon ziemlich stark. Dass du das Kopfteil des Bettes entsorgt hast, war richtig. Ich würde die Stelle neu tapezieren und sobald die Tapete ab ist, die Wand noch einmal desinfizieren.

Liebe Grüße

Marie von IVARIO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Wand trocken bleibt, wächst da nichts mehr. In der Wüste ist ja auch kein Schimmel ;o)

Wenn du regelmäßig lüftest, kann die Sporenbelastung von etwaigem Restschimmel unter der Tapete oder sonstwo im Zweifelsfall auch nicht so hoch sein. Also ich bin ganz positiv.

Ging ja gut weg.

Innenwände sollten nicht zugestellt werden, die auf der anderen Seite die Außenwand haben.

Das staut sonst Feuchtigkeit.

napoloni  21.01.2025, 00:39
Innenwände sollten nicht zugestellt werden, die auf der anderen Seite die Außenwand haben.

Jetzt verwirrst du aber alle!^^

Außenwände sind die Wände, auf deren anderer Seite die Außenwelt ist; Innenwände sind im Gebäude und nicht Bestandteil der Gebäudehülle. Innenwände dürfen zugestellt werden :)