Schimmel durch Falsch gestelltes Bett an Außenwand?
Hallo zusammen,
mich habe an meinem Bett eine große Schimmelstelle entdeckt das Bett stand wirklich press an der Wand. Mir war leider vorher nicht bewusst das die Hauswand dafür nicht geeignet ist. Ich habe elektronische Messgeräte in jeden Zimmer die Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 40 und 50% 18-19 grad ( Schlafzimmer halt) . Ich habe die Wand jetzt mit einem anti Schimmel Mittel ( aktivchlor ) behandelt die Wand im Anschluss mit einem Lappen abgewischt und die toten Reste entfernt.
mich werde das Bett jetzt auf die andere Seite ohne Kopfstütze stellen. Reicht das so nun erstmal aus ? Was meint ihr ?
3 Antworten
Hallo,
tatsächlich ist es sehr wahrscheinlich, dass sich der Schimmel auch unter der Tapete befindet. Selbst wenn er nicht sichtbar sein sollte. Das Myzel, der Wurzel des Schimmels ist farblos. Die sichtbaren Teile sind die Fruchtkörper mit den Sporen. Der Befall war schon ziemlich stark. Dass du das Kopfteil des Bettes entsorgt hast, war richtig. Ich würde die Stelle neu tapezieren und sobald die Tapete ab ist, die Wand noch einmal desinfizieren.
Liebe Grüße
Marie von IVARIO
Wenn die Wand trocken bleibt, wächst da nichts mehr. In der Wüste ist ja auch kein Schimmel ;o)
Wenn du regelmäßig lüftest, kann die Sporenbelastung von etwaigem Restschimmel unter der Tapete oder sonstwo im Zweifelsfall auch nicht so hoch sein. Also ich bin ganz positiv.
Ging ja gut weg.
Innenwände sollten nicht zugestellt werden, die auf der anderen Seite die Außenwand haben.
Das staut sonst Feuchtigkeit.
Innenwände sollten nicht zugestellt werden, die auf der anderen Seite die Außenwand haben.
Jetzt verwirrst du aber alle!^^
Außenwände sind die Wände, auf deren anderer Seite die Außenwelt ist; Innenwände sind im Gebäude und nicht Bestandteil der Gebäudehülle. Innenwände dürfen zugestellt werden :)