Schimmel Buch was tun?

2 Antworten

Die schwarzen Flecken sind Stockflecken.

Bei alten Bücher entstehen sei durch die Luftfeuchtigkeit

und durch verschiedene Lagerungen und Ortswechsel.

Stockflecken entstehen auch bei feuchter Wäsche wenn sie in einen Waschkorb herum liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Löcher kommen garantiert nicht von Schimmel. Eher irgendwelche Würmer. Gefährlich ist das wohl kaum. Bringe das Buch zu einem Antiquar, der kann dir einen Rat geben, was du dagegen tun kannst. (falls das noch möglich ist)

Nairam7915
Fragesteller

Die Löcher kommen von Holzwürmern, das ist klar. Aber die schwarzen Stellen dazwischen war die Frage.