Schimmel auf Rohr im Waschkeller?

 - (Gesundheit, Wohnung, Haushalt)  - (Gesundheit, Wohnung, Haushalt)  - (Gesundheit, Wohnung, Haushalt)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen ob das Schimmel ist. Jedenfalls sind die anderen Rohre gedämmt. Vermutlich ist das Rohr in der Mitte ein Rohr in dem sich die Temperaturen nicht ändern und dann braucht es auch nicht unbedingt gedämmt zu sein.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ich danke schön!

0

also ob das Schimmel ist, kann man so nicht sagen - aber ein nicht belüfteter Raum, bei dem die Luft auch nicht z. B. durch eine Heizung so viel Thermik bekommt, dass ein guter Luftaustausch statt findet ist als Trockenraum völlig ungeeignet. Räume, die zum Aufenthalt geeignet sein sollen, müssen eine Lüftung haben, z. B. durch einen Abluftschacht haben. Ansonsten ist das Risiko einer Schimmelpilzbildung sehr hoch. Ob das ein Grund ist, die Wohnung nicht zu nehmen, musst du entscheiden: ist der Abgang zum Keller einigermaßen luftdicht und wie sieht die Wohnung aus...

Gruß vom Energieberater

P.S. es gibt so Testsets für ca. 100 €, mit denen man einen Abstrich nehmen kann, einschickt und eine Analyse der Pilze bekommt - aber Vorsicht: es gibt immer und überall Pilzsporen (bis in den Weltraum), es ist eine Frage welche und in welcher Konzentration

Kläre das unbedingt mit diesem Vermieter!!!! Normalerweise MUSS ein kleines Fenster im Waschkeller vorhanden sein!