Schimmel auf dem Gouda bzw Schnittkäse? Was ist das?

3 Antworten

In der Tat, es ist neugebildeter Schimmel.
Wenn es nur wenig ist, dann kann man großzügig wegschneiden und den restlichen Käse zeitnah essen.

Nina3663
Fragesteller

Kann man den denn auch vom Schnittkäse abschneiden und ihn dann essen ohne das man sich den Magen verdirbt?

Tamtamy  14.10.2018, 19:16
@Nina3663

Ja, das geht. - Ich bin schon öfter mal der (über-)lebende Beweis im Verlauf vieler Jahre.

Nina3663
Fragesteller
@Tamtamy

OK super hab eben den Rand abgeschnitten und gegessen. Hab gedacht das wären Salz Kristalle oder sowas da dieser weiße Belag fester war

Käse muss man trocken, kühl und möglichst luftdicht lagern.

Gouda neigt dazu schnell auszutrocknen. An den Stellen wird er dunkel und härtet aus.

Schimmel kenne ich gar nicht ?!

Nina3663
Fragesteller

Die Packung war neu und noch zu. Hab sie erst gekauft. Der Käse wäre noch lange haltbar gewesen. Hab sowas auch noch nie gesehen

Atahualpa2018  14.10.2018, 19:29
@Nina3663

Wenn das normaler GOUDA ist würde ich ihn Montag umtauschen - garantiert. Das ist nicht normal.