Schimmel an den Fugen einfach wegkratzen?

3 Antworten

es muss unterschieden werden. Einmal- Verfärbungen durch den Schimmel die bleiben, es sei denn ich entferne das Material. Zweitens aktiver Schimmelbefall. Ersteres nur eine optische Komponente...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach meiner Erfahrung hilft gegen Schimmel am besten ein Perchlorat-haltiger Reiniger wie Dan Klorix. Pilzsporen sind hartnäckig und dringen tief in die Poren des Fugenmörtels ein.

Wenn welche übrig bleiben, vermehren sie sich wieder, sobald es nach der Reinigungsaktion wieder feucht und dunkel wird.

newcomer hat schon recht, ich empfehle aber die preiswertere Variante "Brennspiritus" vom Drogeriemarkt oder Discounter.

(gleiche Wirkung)

olugae
Fragesteller

Und Wasserstoffperoxid?

DietmarBakel  07.08.2023, 20:37
@olugae

Bin kein Fan davon. Aber immer eine Frage der Dosis.

Wasserstoffperoxid wirkt stark ätzend, besonders als Dampf. Falls man Wasserstoffperoxid auf die Haut bekommt, sollte man die Stelle mit Wasser gut spülen (Verdünnung), oder zumindest sofort von der Haut entfernen. Es tötet die Hautzellen schnell ab, diese färben sich dann weiß.
Allgemein wirkt Wasserstoffperoxid zytotoxisch und durch seine starke Toxizität gegenüber vielen prokaryontischen Kleinstlebewesen desinfizierend.

Da ist mir Brennspiritus zehnmal lieber.