Schimmel?

1 Antwort

Vom Foto her kann ich das nicht beurteilen.

Ihr könnt das mit Essigessenz verdünnt mit Wasser abreiben. Das ist harmlos.

Wenn der Schimmel da ist, hat das einen Grund.

Ist das eine kalte Außenwand?

Ist die Wand feucht?

Ausreichend Lüften und Heizen.

Kakarott1995
Fragesteller

Die Bilder werden leider in einer schlechteren Qualität hochgeladen.
mich wundert es nur, dass es eher gelblicher ist und so aussieht, als ob Staub drauf klebt, welcher mit bloßem wegwischen mit der Hand abzukriegen ist.

ja eine Außenwand. Die Wand ist nicht feucht. Alle anderen Außenwände in diesem Zimmer haben dieses Problem nicht. Deswegen wundert mich das. An dieser Wand war auch der meiste Kleister. Wir haben ja einfach drüber gestrichen, nicht neu tapeziert.

Uli07  15.04.2024, 22:23
@Kakarott1995

Was für Schimmel spricht, ist die Position oben in der Ecke:

Ecken sind manchmal besonders kalt von außen. Innen steigt feuchtwarme Luft nach oben. In der kalten Ecke kondensiert die Feuchtigkeit an der Wand. Und dann bildet sich an der feuchtkalten Ecke Schimmel.

Mehr Lüften hilft vor allem. Und evt. etwas mehr Heizen.

Oder außen Dämmen. Denn an einer warmen Wand entsteht kein Schimmel. Und an einer ganz trockenen auch nicht.

Ich wünsche euch viel Erfolg