Graue Flecken an der Wand im Schlafzimmer?

3 Antworten

Muss kein Schimmel sein (sind Haare auf den Flecken?) aber es können in jedem Fall Feuchtigkeitsflecken sein.

Lüftest du morgens und abend „quer" ? Also einmal durch die Wohnung mit alles offen auch gegenüberliegende Räume- Türen offen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ayatoo
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :)

Also Haare sind da nicht drauf, lüften tue ich auch regelmäßig, da am morgen sehr viel Wasser an meinen Fenstern im Schlafzimmer ist. Allerdings sehe ich nun auch die Flecken in der Nähe von meinen Fenstern.

Padri  22.11.2018, 15:53
@Ayatoo

Wenn viel Wasser morgens an den Fensterscheiben ist, dann ist der Raum zu kalt. Will man nachts kühl schlafen, sollte das Schlafzimmer zumindest tagsüber leicht beheizt werden.

Nach dem Aufstehen morgens sofort das Fenster weit auf zum Lüften machen!

Was ist das für eine Kante? Kann man das wegwischen? Auch Staub bildet irgendwann Schimmel wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum oft zu hoch ist.

Ayatoo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe,

wegwischen geht aber es kommt halt wieder das ist das Problem. Die Wohnung ist ein wenig seltsam gebaut, da ist eine Abrundung. Ehrlich gesagt ist das komplette Haus ein Pfusch, da mein Vermieter gerne Geld spart. Daher erhoffe ich mir von ihm in der Hinsicht keine Hilfe und hoffe hier eine Antwort zu finden. Die Luftfeuchtigkeit ist in dem Raum schon hoch aber ich lüfte direkt nach dem aufstehen. Ich kann morgen noch ein paar Bilder machen, da es sich die ganze Wand über zieht.

Padri  24.11.2018, 10:14
@Ayatoo

Wenn es sich über die gesamte Wand zieht, dann sollte man den Vermieter darüber in Kenntnis setzen.

Wichtig ist auch, dass der Raum ausreichend beheizt wird. Das verhindert Schimmel. Im Winter keine Fenster auf Kipp, sondern immer bei weit geöffnetem Fenster für ca. 5 Minuten lüften.

Was ist das wo die Flecken drauf sind?Da kann etwas durchschagen,Fett zB oder Feuchtigkeitsflecken,aber nach Schimmel sieht das nicht aus.

Ayatoo
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :)

Genau weiß ich das leider auch nicht, aber dahinter müsste ein Balken oder ein Träger sein.

andie61  18.11.2018, 19:23
@Ayatoo

Das solltest Du rausbekommen,wenn es ein Eisenträger ist damnn kann es Rost sein der durchschlägt,wenn es ein Holzbalken ist dann kann es Holzschutzmittel sein,das ist ölhaltig und davon können Fettflecken durchschlagen,auf jeden Fall müsste der Balken oder Träger mit Isolierfarbe gestrichen werden damit es nicht mehr durchschlägt,und dann neu überstreichen.

https://www.hornbach.de/shop/Albrecht-Isoliergrund-Sperrgrund-weiss-matt-750-ml/8254822/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_FT_AW_772574299&WT.mc_ag=41597291016&gclid=EAIaIQobChMIwJ2T5cfe3gIVFIfVCh02XQPdEAAYAiAAEgLpZvD_BwE

Ayatoo
Fragesteller
@andie61

Vielen Dank :)

Ich denke es müsste ein Balken sein da das Haus sehr alt ist. Es gibt auch noch nen anderes Problem, unser Vermieter hat gesagt das irgendwo Wasser austritt, die Stadtwerke haben gesagt das es so ist als würde jemand permanent duschen. Ich hab heute auch gesehen die Flecken ziehen sich die ganze Wand lang, also nur da wo der Balken ist. Denkst du das könnte von Wasser kommen?

andie61  18.11.2018, 19:36
@Ayatoo

Das kann dann auch wirklich Schimmel oder Feuchtigkeit vom Balken sein,Wasser sucht sich ja seine Wege,dann mache da ersteinmal gar nichts,da muss gefunden werden wo das Wasser austritt und dann muss der Balken freigelegt werden und der muss völlig abtrocknen damit sich kein Schwamm im Balken bildet.Was für ein Raum ist das im Bild,riecht es muffig?

Ayatoo
Fragesteller
@andie61

Das ist das Schlafzimmer. Muffig riecht es nicht, aber wir haben da auch fast den ganzen Tag das Fenster gekippt. Meinst du sicher das kommt von Wasser im Balken?

andie61  18.11.2018, 20:22
@Ayatoo

Das kann ich aus der Ferne gar nicht sicher sagen,aber wenn irgendwo Wasser läuft und sich an an einem Bereich hinter dem ein Balken situzt solche Flecken bilden dann bietet sich das schon an.Kannst Du an einer stelle mal die Farbe wo eine Fleck ist etwas abkratzen um zu sehen ob es Schwarzschimmel ist der sich am Balken unter der farbe bildet?Wenn Du eine längere stabile Nadel hast dann pieke die einmal in eines der Flecken um zu überprüfen ob der Balken schon weich wird,das wäre ein Zeichen das sich Schwamm im Baken bildet.

Ayatoo
Fragesteller
@andie61

Vielen Dank für deine Hilfe das probiere ich morgen mal aus.

andie61  18.11.2018, 20:35
@Ayatoo

Ok,gebe dann mal Rückmeldung was dabei rausgekommen ist.

Ayatoo
Fragesteller
@andie61

Also ich hab das jetzt mal meinem Vermieter gezeigt. Der meint das dort kein Balken sondern ein Stahlträger oder so was ist.

andie61  23.11.2018, 22:20
@Ayatoo

Ok,dann kann es Rost sein der Flecken verursacht,da musst Du nur mit einer Isolierfarbe über die gesammte Fläche des Trägers gehen und dann mit normaler Wandfarbe wieder drüberstreichen,ohne Isolierfarbe wird Dir das immer wieder durchschlagen.