Schildkröten ohne Winterschlaf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es Arten von Schildkröten, die nicht überwintern, von Natur aus nicht - die leben dann halt an Orten, an denen es schlicht nicht Winter wird ;D Tropische Schildkröten oder afrikanische zum Beispiel. Diese Arten kennen einfach keine Winterstarre, können während dieser eventuell sogar versterben. Für den Winter brauchen sie dann einen Stall oder ähnliches, in dem auch im Winter artgerechte Bedingungen herrschen,

Für europäische Landschildkröten und die meisten Schmuck-/Zierschildkrötenarten ist aber eine Winterstarre oder bei einigen WSK-Arten zumindest eine verminderte Aktivitätsphase ein Muss, da diese Arten auch in ihrem natürlichen Habitat eine Starre halten und diese für ihr Wohlbefinden auch brauchen.

Infos über viele Arten, auch darüber, ob sie Winterstarre halten oder nicht, findest du hier: http://www.schildkroetenforum.com/herpetologie-und-terraristik-f27/welche-schildkroetenart-passt-zu-mir-t31721.html

TierLiebx3
Fragesteller

Eine verminderte Aktivitätsphase...das heißt, dass sie halt eher ruhig sind und nix machen oder? xD Aber man muss jetzt nicht so Vorbereitungen treffen wie bei der Überwinterung?..^^

Ja es gibt Schildkrötenarten, die keine Winterstarre halten. Sowohl bei Land- als auch bei Wasserschildkröten gibt es das. Bei solchen Arten hat die Natur es nicht vorgesehen, weil es im Habitat nicht nötig ist. Bei solchen Schildkrötenarten eine Starre durchführen zu versuchen wäre ebenso schädlich wie bei winterschlafhaltenden Schildkröten darauf zu verzichten.

Die Griechische Landschildkröte hält wie die meisten anderen europäischen Arten eine Starre, um im Habitat die kalten, nahrungsarmen Monate zu überstehen. Da Schildkröten sich nicht unserem Klima anpassen können, brauchen sie auch in Gefangenschaft die Starre. Es gibt zwar Leute, die aus Bequemlichkeit, Angst oder fehlendem Wissen darauf verzichten, doch empfehlenswert ist es nicht. Die Schildkröte braucht diese Wachstumspause. Ohne Starre wächst sie zu schnell, nimmt zu schnell an Gewicht zu. Organismus und Organe leiden. Leider vergessen viele, dass Schildkröten nicht nur still, sondern auch lange leiden. Eine Schildkröte ohne Starre kann bereits nach wenigen Jahren erkranken oder sterben, andere (über-)leben auch 30, 40 Jahre oder länger. Doch checkt man Blut, Organe usw., stellt man fest, dass sie gar nicht so gesund ist wie sie scheint.

Jede Schildkröte, die ihrer Art entsprechend Winterstarre hält, sollte sie auch in Gefangenschaft bekommen.

lg

Bedenke doch, dass viele Schildkröten in den Tropen leben. Dort gibt es keinen Winter. dementsprechend kennen sie auch keinen Winterschlaf.

Winterstarre kennen nur Schildkröten aus Europa, Nordamerika und Mittelasien. In Südostasien halten einige Arten eine leichtere Winterruhe.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ist nicht ungesund für das tier, wenn eine schildkröte z.b. im winter drinnen ist, macht diese keinen Winterschlaf, auch wenn sie draußen einen machen würde

Geochelone  19.07.2012, 22:32

Wenn du durch untypische Haltung (warme Überwinterung) einer Schildkröte den ihr arttypischen Winterschlaf vorenthältst, dann schadest du ihrer Gesundheit imens !