Schildkröte fühlt sich nicht wohl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben ihr direkt am Samstag ein 2,20m x 2,20m großes Gehege in unserem Garten gebaut.

Schön, dass eure Schildkröte draußen leben darf. Allerdings war der Bau des Geheges recht spät. Hättet ihr früher angefangen (das macht man normalerweise vor dem Kauf von Tieren), dann hätten Pflanzen Zeit gehabt, für Struktur und Nahrungsquellen wachsen zu können. Daher nehme ich an, dass das Gehege noch recht kahl ist und somit "langweilig".
Gib deiner Schildkröte noch etwas mehr Zeit. Als ortstreue Tiere brauchen Schildkröten eine Weile, ehe sie die neue Umgebung als ihr neues Zuhause akzeptieren.

Falls nicht vorhanden braucht ihr in diesem Gehege noch ein beheiztes Frühbeet. Das bedeutet ein Frühbeet mit 16mm starken Platten und darin befindlich eine Wärmelampe für den Tag und eine Heizung (z.B. "Deckelheizung") für die Nacht.

Wir haben ihr bereits [...] ein Haus eingebaut.

Falls du damit ein Holzhaus meinst, ist diese nützlich für die Nacht, da die Schildkröte dort dunkel und in Verbindung einer Deckelheizung nächtigen kann. Dieses Holzhaus ersetzt allerdings kein Frühbeet sondern sollte in einem Frühbeet platziert werden.

Wenn wir Zeit haben, auf sie aufzupassen holen wir sie auch raus und sie kann den Rest des Gartens erkunden.

Lasst es sein. es ist gut gemeint, aber nicht gut durchdacht. Als ortstreue Tiere mögen Schildkröten keine Ortswechsel. Sie möchten ein Zuhause, wo sie sich drauf verlassen können, dass sie dort jederzeit Versteckplätze, Sonnenplätze und Futter finden können.

Über die Nacht schläft sie in ihrem Terrarium

Das Terrarium könnt ihr guten Gewissens in andere Hände geben. Bei der Haltung von Russischen Vierzehenschildkröten findet es keinerlei Verwendung. Es schadet der Gesundheit sehr, auch wenn es nur nachts ist. Auch nachts sollte die Schildkröte draußen bleiben, damit die nächtliche Temperaturabsenkung vorhanden ist und sie keinem täglichen Ortswechsel ausgesetzt ist.

Sie versucht die ganze Zeit (und damit meine ich wirklich die ganze Zeit) aus dem Gatter auszubrechen.

Das ist ein ganz typisches Verhalten für durchsichtige Abgrenzungen (Glas, Maschendraht usw.). Die Gehegeabgrenzung sollte blickdicht sein (Holz, Stein o.ä.), damit sie als Grenze akzeptiert wird. Das Gehege selbst sollte so abwechslungsreich sein, dass die Schildrköte dort klettern, sonnen, sich verstecken und auf Nahrungssuche gehen kann. Wenn sie sich beschäftigen kann, hat sie keinen Grund an blickdichten Abgrenzungen entkommen zu wollen.

Was machen wir falsch?

Ihr setzt die Schildkröte zu sehr unter Stress. Sie ist gerade mal paar Tage bei euch. Als ortstreues Tier braucht sie Zeit zum Eingewöhnen. Sie muss neuen Schutz suchen, neue Sonnenplätze, neue Bersteckmöglichkeiten, neue Schlafplätze. Alles ist fremd. Das Eingewöhnen wird ihr aber erschwert, weil sie hin und wieder in den Garten gesetzt wird und jeden Abend zurück ins Terrarium muss. Heißt mehrmals am Tag muss sie den Ort wechseln und hat kaum Möglichkeit, sich einzugewöhnen.

Je nachdem wie alt die Schildkröte ist wäre es sinnvoll, wenn sie langfristig gesehen mind. einen Artgenossen der selben Art bekäme.

Ob das Gehege ausreichend strukturiert ist kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall muss es abwechslungsreich und wild sein und außerdem ist das besagte beheizte Frühbeet sehr wichtig. Lasst die Schildkröte in ihrem Freigehege, Tag und Nacht.

Falls noch nicht von euch oder vom Vorbesitzer geschehen solltet ihr eine Kotprobe untersuchen lassen, damit im Falle eines positiven Befunds noch genug Zeit vor der Winterstarre für eine Wurmkur ist.

Hier findest du Gehegebilder von verschiedenen Haltern. Vielleicht wäre das eine Anregung für eure Gehege https://www.landschildkroeten-haltung.com/galerie/gehegefotos-von-euch/

Und hier findest du gute Bücher, zum Beispiel über Ernährung, Freigehege oder Winterstarre https://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/

Danke für deine ausführliche Antwort. Wir haben das Gehege bereits mit einem Baumstamm, einem kleinen Haus, einer Sandecke und einer Röhre, ebenfalls gefüllt mit Sand, ausgestattet. Wir werden uns deine Tipps zu Herzen nehmen, und ein Frühbeet kaufen. Jedoch ist unser Grundstück recht offen, wodurch unliebsame Tiere leicht hinein gelingen können. Wir werden unser Bestes tun, um sie auch über Nacht noch in ihrem Gehege zu lassen.

Dankeschön.

Uh, ich hatte auch Schildkroeten, als ich klein war, und die haben sich andauernd aus dem Gehege rausgebuddelt und wir haben sie dann bei Nachbarn aufgesammelt.

Ich denke, es ist einfach unnatierlich fuer Schildkroeten, allein in einem Gehege zu leben. Nicht sicher ob sie ungluecklich sein koennen, aber ich hatte das Gefuehl, dass ihr Instinkt sie in die Weite treibt.

Zum Tierarzt gehen und das Tier durchchecken lassen ist das erste was man tut wenn man sich ein Tier hertut.

Finde doch erst einmal einen Tierarzt, der etwas von Reptilien versteht !

- durch das tägliche Rein und Raus verursacht ihr dem Tier jede Menge Stress !

- Ohne zusätzliche Wärmequelle kann sich das wechselwarme Tier nicht auf Betriebstemperatur bringen. Wenn es also nicht warm genug zum Verdauen ist, warum sollte sie dann fressen ?

- Es ist völlig unnatürlich, dass es nachts (im Terrarium) wärmer ist, als am Tage draußen. Wie soll das Tierchen damit klarkommen ?

- Schildkröten akzeptieren keine Begrenzung, durch die sie hindurchgucken können. Mach die Einfriedung blickdicht !

- Steppenschildkröten kommen aus den trockenen Gegenden Vorder-und Zentralasiens. Die Feuchtigkeit, die derzeit bei uns herrscht, ist nix für sie.

Besorg dir doch mal das Buch "Landschildkröten-Freilandanlagen: Naturnahe Lebensräume im heimischen Garten" von Ricarda Schramm (14,90 €). Da findest du viele nützliche Tipps zur Gestaltung von Freianlagen für Schildkröten.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten