Griech. Landschildkröte zuckt extrem zusammen.?

3 Antworten

Schildkröten sind Beobachtungstiere und in gewisserweise auch Wildtiere. Auch in Gefangenschaft können sie sich weder uns Menschen noch unserem Klima anpassen sondern man sollte die Natur so gut es geht nachahmen. Nähert man sich der Schidlkröte, so verbindet sie es mit einem feindlichen Angriff. Sie erkennt Gefahr und zuckt zusammen, um sich zu schützen. Sollte sie nicht zusammen zucken, heißt es jedoch nicht, dass sie Vertrauen gewonnen hat und sich zähmen lässt. Man sollte sie als Beobachtungstier respektieren und möglichst in Ruhe lassen.

Terrarien sind keine geeignete Haltungsform, insbesondere im Winter, wo sie eigentlich in der Winterstarre sein sollte, ist es fehl am Platz. Es ist zu klein, zu unnatürlich und Glas wird nicht als Grenze erkannt. Die Folge, die Schildkröte läuft am Rand entlang und wächst zudem zu schnell. Die Terrarienhaltung überfordert den Organismus und senkt die Lebenserwartung, während die Gefahr zu erkranken deutlich steigt.

Schildkröten sollten in einem Außengehege gehalten werden mit beheiztem Frühbeet, wo man das Habitat bestmöglich nachahmt.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung-1/

lg

Weil Schildkröten etliche Freßfeinde haben und gut daran tun, sich vor ihnen in acht zu nehmen. Wenn du die Schildkröte schon anfassen musst, solltest du dich ihr langsam und von vorne nähern (NICHT von oben). Am besten lässt du sie aber in Ruhe, es sind reine Beobachtungstiere.

Die Haltung von Schildkröten in einem Terrarium ist nicht artgerecht.

Sie erkennen das Glas nicht als Grenze. Sie versucht einfach aus dieser vermutlich viel zu warmen und trockenen Umgebung zu entkommen.

http://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten-f2/kurzinfo-zur-haltung-winterschlafender-landschildk-t26344.html

Reptilien möchten nicht angefasst werden. In der Natur nähert sich nur der Feind, da sie sonst nicht auf Körperlichen Kontakt ausgelegt sind (außer Paarung).

Dass das Tier an der Scheibe kratzt, kann mit den Haltungsbedinungen zu tun haben. Falsche Temperatur, schlechte Lampen, zu kleines Terrarium.

Wie schaut denn die Haltung aus?