Griech. Landschildkröte zuckt extrem zusammen.?

4 Antworten

Ich halte schon sehr lange THB, also die Griechen. Sie sind zwischen 4 und ca. 60 Jahre alt und alle 9 Tiere wohnen lange bei mir., also mindestens 4 Jahre.

Jedes Tier hat einen eigenen Charakter! So habe ich einen "frechen" Bock, der auf jede Katze los geht und sie beißen will (die Katze reagierte panisch und kommt nicht mehr zur Futterstelle).

Andere Tiere sind Sensibelchen und ziehen sich völlig zurück, wenn sie einen Schatten sehen (Freßfeinde aus der Luft) oder gar hochgehoben werden.

Bei meinen 9 Schildis hat sich diese Angst völlig gelegt. Sie fressen mir gern aus der Hand, auch während ich sie hochhalte.

Aber nicht alle Tiere sind so - ich habe in guten Büchern gelesen, daß ca. 20% der THB nicht zahm werden und zeitlebens ängstlich. Liebenswert sind sie trotzdem, mir würden sie ganz besonders gefallen. Aber wie gesagt : meine sind "frech" und wagemutig. Sie klettern auch gern, neulich (September) saß eine im jungen Aprikosenbaum in 1 m Höhe. LG, Stefanie.

Reptilien möchten nicht angefasst werden. In der Natur nähert sich nur der Feind, da sie sonst nicht auf Körperlichen Kontakt ausgelegt sind (außer Paarung).

Dass das Tier an der Scheibe kratzt, kann mit den Haltungsbedinungen zu tun haben. Falsche Temperatur, schlechte Lampen, zu kleines Terrarium.

Wie schaut denn die Haltung aus?

Weil Schildkröten etliche Freßfeinde haben und gut daran tun, sich vor ihnen in acht zu nehmen. Wenn du die Schildkröte schon anfassen musst, solltest du dich ihr langsam und von vorne nähern (NICHT von oben). Am besten lässt du sie aber in Ruhe, es sind reine Beobachtungstiere.

Die Haltung von Schildkröten in einem Terrarium ist nicht artgerecht.

Sie erkennen das Glas nicht als Grenze. Sie versucht einfach aus dieser vermutlich viel zu warmen und trockenen Umgebung zu entkommen.

http://www.schildkroetenforum.com/landschildkroeten-f2/kurzinfo-zur-haltung-winterschlafender-landschildk-t26344.html

Was für eine Schildkröte könnte das sein?

Hallo zusammen,
ich habe gerade diese Schildkröte an meiner Garage gefunden (Bild im Anhang), doch bis jetzt noch nicht den Besitzer ausfindig machen können.
Könnt ihr mor sagen welche Art das ist ?
Ich habe selbst 4 maurische Landschildkröten, diese hier hat allerdings starke Höcker auf dem Rücken und einen eher länglichen Kopf.
Ich habe im Internet nicht wirklich was rausgefunden außer das es eine griechische Landschildkröte sein könnte, die falsch gehalten wurde oder krank ist ?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten

...zur Frage

Was muss ich bei einer Landschildkröte beachten?

Hallo. :) Also.: Ich will eine Landschildkröte (Eine ägyptische landschildkröte; Kleinmanni) und kenne mich aber gar nicht mit Schildkröten aus. Ich weiß gar nichts. Dahwer meine Fragen:

1.: Kann ich sie innen im Terrarium halten und dann oft mit ihr (unter aufsicht) Rausgehen? (Wir haben eine große Wiese vorm Haus, leider kein Garten.

2.: Wie viel kostet es? Die schildkröte selbst, das Futter, Wärmelampe , streu , Tierarzt , terrarium usw.

3.: Muss ich sie Paarweise oder in Gruppen halten oder geht das auch dass ich sie alleine halte?

4.: Was muss ich beachten?

5.: Weitere Tipps usw von euch?

...zur Frage

Was ist der unterschied einer maurischen und einer Griechischen Landschildkröte?

Die Schildkröte ist etwa 5-10 Jahre alt. Ich habe sie gestern bekommen nach dem sie jemand gefunden hatte, und der nicht wusste was er mit ihr anstellen sollte, jetzt weiß ich allerdings nicht ob das eine maurische oder eine Griechischelandschildkröte ist. Wie erkenne ich das? UNd falls es eine Maurische wäre was müsste ich bei der Haltung anders machen. Zurzeit lebt sie mit meinen Drei Griechischenlandschildkröten zusammen .

...zur Frage

Schildkröte frisst nicht...?

Hallo zusammen.

Meine Schildkröte frisst seit 3 Wochen nichts mehr und trinkt auch nicht. Vorher machte sie Winterschlaf. Was soll ich tun.

Und wie transportiert man eine Landschildkröte?

Vielen Dank!

...zur Frage

Schildkröte in der hitze?

Hey, was ist ratsamer wenn eine schildkröte draußen in der hitze liegt und extrem stark 'hechelt': Sie weiterhin draußen lassen oder sie in ihr terrarium setzen?

Für mich ist die antwort klar allerdings will mein Vater es nicht einsehen. Wenn es möglich ist bitte ich deshalb um vllt. einen Artikel oder ähnliches der dies verdeutlicht.

Danke! Lg

Ps. es hadelt sich um eine grichische Landschildkröte

...zur Frage

Fragen zur Wasser - oder Landschildkröte

Halloo (:

Also mein Freund und ich haben beschlossen, dass wir uns zusammen eine Schildkröte kaufen wollen. Jetzt meine Frage. Was ist besser, bzw mit welcher Schildkröte kann man mehr anfangen? Wasser oder Land? Und was braucht man jeweils für die Schildkröten? Bei einer Wasserschildkröte ein Aquarium, Pumpe etc? Und bei einer Landschildkröte? Und sollte man 2 oder nur eine halten?

danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?