Schichtplan Excel?

2 Antworten

Dies ist eigentlich ein Fall Für "SUMMEWENNS".
ABER. Leider unterscheidet Excel NICHT zwischen "F" und "f".
Somit müsste deine Schichtkürzel "unique" Zeichen werden.

Bild zum Beitrag

Die Summe stimmt NICHT da für den ersten Summanden Excel "F"+"f" gerechnet hat.
Wäre deine Tabelle "pivot-tauglich" aufgebaut, würde dies Excel für dich machen.
Kein Stress selbst Formeln zu finden. (So sehr ich auch diese Tüftelei mag)

So geht es mit Pivot:

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)

Z.B. so, wobei "S" und "s" als ein "S" gezählt wird und Groß-/Kleinschreibung keinen Unterschied macht und in Deiner Formel vermutlich doppelt gezählt wird.

=(ZÄHLENWENN(B2:H2;"F")+ZÄHLENWENN(B2:H2;"S")+ZÄHLENWENN(B2:H2;"N"))*$O$2+ZÄHLENWENN(B2:H2;"f6")*$O$7+ZÄHLENWENN(B2:H2;"s6")*$O$8+ZÄHLENWENN(B2:H2;"s7")*$O$9+ZÄHLENWENN(B2:H2;"T")*$O$10+ZÄHLENWENN(B2:H2;"N6")*$O$11+ZÄHLENWENN(B2:H2;">")*$O$12

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)