Excel: Formel für automatische Abfrage und Zuordnung des Wertes in eine andere Zelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens ist es sinnvoller Werte, die aus zwei Eigenschaften bestehen, wie in dem Fall Reihe und Platz, in zwei Spalten bzw. getrennt aufzuführen. Macht die Verarbeitung in Formeln etwas leichter.

Hier ein konkretes Beispiel mit der bereits erwähnten Kombination aus INDEX und VERGLEICH.

Bild zum Beitrag

Formeln:

=INDEX($E$6:$E$8;VERGLEICH(I$3&$H4;$F$6:$F$8;0))

=WENNFEHLER(INDEX($E$6:$E$8;VERGLEICH(I$3&$H14;$F$6:$F$8;0));I$13&$H14)

=WENNFEHLER(INDEX($E$6:$E$8;VERGLEICH(I$3&$H24;$F$6:$F$8;0));"")

Mit der Funktion WENNFEHLER lässt sich auf einfache Weise bestimmen, wie die Ausgabe aussehen soll. Für den Fall, dass die Überschriften vorgegeben sind, kann man die Reihe auch mit der Funktion RECHTS auslesen. Für die Plätze kann man bspw. =ZEILE(A1) verwenden.

Wenn du eine aktuelle Excel Version verwendest funktioniert es am elegantesten mit der Funktion XVERWEIS. Damit klappt auch die Suche nach Links, was mit SVERWEIS nicht funktioniert. Die Rückgabe für Fehlerwerte kann auch gleich mit angegeben werden.

Formel

=XVERWEIS(N$11&$M12;$F$6:$F$8;$E$6:$E$8;"")

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)  - (Computer, Microsoft Excel, Formel)

Pambott
Fragesteller

Super. Respekt. Ich bin immer wieder erstaunt, was Excel alles noch so kann und immer mehr erstaunt, dass es Leute gibt, die das so gut beherrschen. Ich hoffe, dass ich auch mal dieses Wissen im Kopf habe. :)

Kurze Frage, wäre es möglich eine Beispiel Datei mit diesen Dateien zu bekommen? Das fällt mir immer einfacher, das gezeigte noch besser zu verstehen und anzuwenden. Lieben Gruß

P.S Welche Version müsste ich von Excel besitzen, um die neue schönere Funktion "XVERWEIS" nutzen zu können?

Pambott
Fragesteller

Ahja kurze Frage noch. In deinem Beispiel sind die Stellplatzreihen quasi nebeneinander, bei meinem Beispiel oben auch. Geht das auch, wenn quasi Stellplatz C bei A1 anfängt und Stellplatz H bei V20 als Beispiel?

Sprich es gibt diverse Tabellenreihen quer verteilt im Excel Datenblatt

Pambott
Fragesteller

P.S Ich besitze Microsoft Office Home & Student 2019. Wenn ich mir die neuste Excel Version kaufe, kann ich das fertige Excel Projekt dann auf einem Fremdcomputer mit einer älteren Version ohne Problem nutzen und abspielen? Wegen dem XVERWEIS?

BoskoBiati  29.01.2022, 19:51
@Pambott

Hatte es leider nicht gespeichert. War aber auch kein Akt es nochmal neu zu machen. Als Datei findest du es hier.

In welcher Spalte die Stellplätze stehen, spielt keine Rolle. Du kannst es ausprobieren, indem du einfach ein paar neue Spalten dazwischen einfügst.

XVERWEIS funktioniert in Office 365, bzw. ab Excel 2021 wie es glaube ich vor kurzem noch hieß.

Ich würde neue Funktionen allerdings eher sparsam einsetzen, wenn es nicht um den privaten Gebrauch geht. Unternehmen haben nicht unbedingt immer die neuste Version von Office. Dann lieber eine klassische Variante nehmen, wie INDEX und VERGLEICH, die auch bei älteren Versionen problemlos funktioniert.

Den weniger erfahrenen Nutzer mag sowas vielleicht zu Beginn etwas erschlagen, aber im Grunde würde ich das noch bei den Basics einordnen. Wenn du dich für Excel interessierst, die Funktionsweise von Formeln nachvollziehen kannst und hier und da ein bisschen herumprobierst, garantiere ich dir, du wirst das auch mal beherrschen.

Um Formeln besser verstehen zu können, kann es auch hilfreich sein sie auseinander zu nehmen. Viele Parameter, was also vom Semikolon getrennt wird, können in eine separate Zelle geschrieben werden. So lassen sich die einzelnen Werte/Ergebnisse leichter nachvollziehen. Lange komplexe Formeln, werden auch nicht immer in einem Rutsch geschrieben, sondern man tastet sich stückchenweise über eine verteilte Berechnung in mehreren Spalten heran und packt zum Schluss alles in eine Formel.

Pambott
Fragesteller
@BoskoBiati

Super vielen lieben Dank! Das wäre auch meine nächste Frage, ob Du mir mal oben eine Formel exakt erklären könntest. Die Datei habe ich mir schon vor Dir zusammengebaut, aber trotzdem danke für Deine Datei. Sorry für die Arbeit. :P

Ich probiere es mal einmal selbst:

=INDEX($E$6:$E$8;VERGLEICH(I$3&$H4;$F$6:$F$8;0))

=INDEX - beschreibt quasi die erste Formel und bezieht sich auf die Tabelle mit Kennzeichen und Stellplatzort.

($E$6:$E$8; - weil die Index Tabelle sich in Spalte E Zelle 6 befindet und diese geht in der Länge bis Spalte E Zelle 8

VERGLEICH - beschreibt quasi die zweite Formel in der Formel, was mit diesen Werten passieren bzw. geschehen soll

(I$3&$H4;$F$6:$F$8;0)) - Der Vergleich soll in Spalte I Zelle 3 (I$3) anfangen bezüglich welcher Ort und mit $H4 welche Position.

Mit $F$6:$F$8 wird in der Index Tabelle nochmal die Stellplatz Nummer abgeglichen.

0 - hier scheitere, glaub ich. Oder soll nichts eingetragen werden, wenn keine Übereinstimmung stattfindet?

P.S Muss ich eigentlich alle 3 Formeln einbauen oder sind das einfach nur 3 verschiedene Möglichkeiten und welche mir am Ende besser gefällt, verwende ich dann?

BoskoBiati  30.01.2022, 12:22
@Pambott

Du benötigst nur eine der Formeln. Die Varianten mit WENNFEHLER zeigen nur, wie man den Fehler #NV ausblenden kann.

Die Hilfe in Excel ist immer ein guter Anlaufpunkt, um die einzelnen Parameter einer Funktion besser verstehen zu können. Dort werden genau erklärt, oft auch mit guten Beispielen. Beim Schreiben einer Funktion erscheint ein kleines Popup, in dem die Syntax der Funktion steht. Klickt man dort auf den Namen der Funktion, wird die entsprechende Hilfe zu der Funktion geöffnet.

Ich glaube, es gibt zahlreiche Erklärungen zu dieser Formel im Netz, wie bspw. auch hier (https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39), wo die Funktionsweise gut erklärt wird.

Ich kann es gerne noch mal kurz mit meinen eigenen Worten versuchen.

Die Syntax der Funktion INDEX() ist

INDEX(Bezug;Zeile;[Spalte])

Parameter in eckigen Klammern [ ] sind optional und müssen ggf. nicht angegeben werden.

Der erste Parameter (Bezug) ist der Bereich der Daten, die man ausgeben möchte. Das kann eine Zeile oder Spalte sein, aber auch eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen.

Der Parameter Zeile verlangt einen numerischen Wert, der die Position in einer Spalte angibt. [Spalte] verlangt einen numerischen Wert, der die Position in einer Zeile angibt.

Hat man also einen Bereich mit Daten, bspw. von Spalte A – C und Zeile 1 – 3 aus der ein Wert abgerufen werden soll, z. B. der Wert aus Zelle C2, könnte man einfach schreiben:

=INDEX(A1:C3;2;3)

Diese Formel liefert uns den Wert aus der zweiten Zeile und der dritten Spalte.

Sie ist so aber nicht dynamisch. Für das Abrufen mehrerer Daten müsste sie also immer wieder angepasst werden.

Deswegen kommt hier noch die Funktion VERGLEICH() ins Spiel. Sie gibt nämlich die Position des Suchkriteriums aus einem Bereich als numerischen Wert wieder.

Haben unsere Spalten A – C bspw. die Überschrift Montag, Dienstag und Mittwoch, können wir mit

=VERGLEICH("Mittwoch";A1:C1;0)

den Spaltenindex für Mitwoch ermitteln lassen. Die Null am Ende bedeutet, dass nur exakte Übereinstimmungen gültig sind. Bräuchte man in diesem Beispiel nicht, aber der Vollständigkeit halber habe ich diesen Parameter auch mit reingenommen.

Für den Zeilenindex verhält es sich genauso. Als Bereich hat man dann eben einen Bereich einer Spalte anstatt einer Zeile.

Verwendet man also die Funktion VERGLEICH() für die Parameter Zeile und Spalte der Funktion INDEX() kann man so auf einfache Weise einen bestimmten Wert einer Tabelle wiedergeben.

Hier noch ein kleines Beispiel wodurch es hoffentlich besser zu verstehen ist.

https://1drv.ms/x/s!AmTnX6fz4aK-ht9DTfaZZU7_TupP6g?e=MkMemc

Pambott
Fragesteller
@BoskoBiati

@BoskoBiati Hallo, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte die letzten Tage keine Zeit. Vielen lieben Dank noch einmal für deine super Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit, deine Hilfe nochmal zu einem anderen Thema in Anspruch zu nehmen? Natürlich hat das wieder mit Excel zu tun. :P

Lieben Gruß.

Pambott
Fragesteller
@Pambott

@BoskoBiati Vielleicht kannst Du mir bei der oben genannten Formel nochmal helfen und sagen, ob das überhaupt so in der Form möglich ist. Ich habe versucht, es alleine zu lösen, aber ohne Erfolg.

Ist es möglich, die "Stellplatz" Formel etwas komplexer zu machen und mit zwei weiteren Daten zu "füttern"?

Excel soll sich an der Index Tabelle jedoch weiterhin am Abstellort/Stellplatz orientieren, dann vergleichen und sich dann nicht nur das Kennzeichen "ziehen", sondern auch Namen und Abfahrtszeit.

Ein Beispiel:

https://ibb.co/FzBD1Fd

Pambott
Fragesteller
@BoskoBiati

@BoskoBlati Hey, danke für deine Hilfe. Ich habe jetzt erneut 1-2 Stunden probiert und versucht, aber leider kein Erfolg. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Formel auf zwei verschiedene Datenblätter zugreifen muss, weshalb die Formel etwas angepasst werden muss.

Ich weiß, dass dann der Bezug zum Datenblatt hergestellt werden muss 'Pool'!=D13 als Beispiel. Aber ich kriege es mit dem Bezug selbst auch nicht hin.

Daher würde ich dir sehr dankbar sein, wenn Du dir meine Beispiel Excel Tabelle anschaut und dort die Formel einmalig einbaust. Damit auch nichts schief geht, hab ich die exakt die gleichen Zeilen genommen, wie bei mir.

Mit der einmaligen Formel, dürfte ich den Rest selbst schaffen. (Hoffentlich)

https://onedrive.live.com/edit.aspx?resid=B54ED40FF792609E!106&ithint=file%2cxlsx

BoskoBiati  06.02.2022, 12:49
@Pambott

Wenn du dafür soviel Zeit benötigst, hast du offensichtlich das Prinzip der Formel noch nicht ganz verstanden, oder machen dir die absoluten und relativen Bezüge Probleme? Ich kann dir empfehlen, dich damit nochmal auseinander zu setzen, weil solche Formeln sehr häufig eingesetzt werden.

Der Link zu deiner Datei funktioniert leider nicht.
Ich habe in meinem Beispiel noch ein zweites Tabellenblatt hinzugefügt und dort die Formeln angepasst.

https://1drv.ms/x/s!AmTnX6fz4aK-h5NUu6BKa3YcziB0Tg?e=qAAL1R

Du musst eigentlich nur die Bereiche anpassen, die sich auf das andere Tabellenblatt beziehen. Das funktioniert, indem du vor diese Bereiche den Namen des Tabellenblatts schreibst und ein ! (Ausrufezeichen). Wenn der Name des Tabellenblatts Leerzeichen enthält, muss der Name zusätzlich mit einem ' (Hochkomma) umschlossen werden, so wie du es bei 'Pool'!D13 gemacht hast. Das Gleichheitszeichen hat an der Stelle aber nichts zu suchen, wenn dann gehört es an den Anfang.

Wenn du deine Datei zur Verfügung stellen kannst, kann ich es da auch gerne noch anpassen.

Pambott
Fragesteller
@BoskoBiati

Hey @BoskoBlati irgendwie war ich einfach nicht ganz bei der Sache und auch nicht ganz Fit. Hier nochmal meine Datei, ich hoffe, du kannst diese nun öffnen. Bei deiner neuen Datei hab ich erstmal schauen müssen, bis ich festgelegt habe, dass die Formeln auf Englisch sind :P

https://1drv.ms/x/s!Ap5gkvcP1E61ajCOPFHIXy5pDVw?e=kMr2xV

BoskoBiati  06.02.2022, 18:23
@Pambott

Wenn die Formeln bei dir in englischer Sprache angezeigt werden, liegt das vermutlich eher an deinen Spracheinstellungen in der Webansicht. Bei mir ist alles auf Deutsch. Wenn du die Datei herunterlädst und mit deiner installierten Version öffnest, sollte aber definitiv alles auf Deutsch sein.

Noch ein Tipp. Wenn du Dateien online bereitstellst, ist es von Vorteil persönliche Informationen wie Namen (Autoren) aus der Datei zu entfernen. Das geht über Rechtsklick auf die Datei → Eigenschaften und dann im Tab Details alles entfernen.

Zu deiner Datei. Die Spaltenüberschrift auf dem Blatt „Live Karte“ habe ich von „Nummer“ auf „Fahrzeug“ geändert. Es ist immer besser, mit einheitlichen Überschriften zu arbeiten. Du kannst natürlich auch beide Überschriften auf „Nummer“ ändern. Alternativ müsste man den Suchbegriff hart in die Formel schreiben, also nicht als Bezug, sondern als Text. Davon ist aber abzuraten.

https://1drv.ms/x/s!AmTnX6fz4aK-h5YAMvKgGFX2YKxLPA?e=bNfxeo

Pambott
Fragesteller
@BoskoBiati

Super, vielen lieben Dank. Nun hab ich die Formel eingebaut und für die restlichen Reihen habe ich diese ganz einfach angepasst. Danke nochmal für deine Geduld und Hilfe! :)

Dürfte ich deine Hilfe eventuell nochmal bei einem anderen Thema in Anspruch nehmen?

1)

https://1drv.ms/x/s!Ap5gkvcP1E61ebOSPMJwqwVMXBA?e=L9szn2

Ich habe hier erneut wieder zwei Tabellenblätter. Das Excel beim Bezug auf ein anderes Datenblatt etwas anzeigen muss, hab ich schon verstanden. Wie kann ich aber dies beeinflussen, wenn die Zelle keinen Wert enthält, also leer ist, dass auch auf dem anderen Datenblatt keine "0" oder bei Zeitangaben sogar "00:00" steht?

Das sieht so unschön aus, wenn man diverse Tabellenreihen hat und das dann sieht. Ich möchte gerne Zelle bei Blatt 2 leer, also auch Zelle bei Blatt 1 leer.

2)

https://1drv.ms/x/s!Ap5gkvcP1E61e0M1oggqPDq0S7M?e=vUgPPO

Etwas Anspruchsvoller das nächste Thema. Leider hab ich hier bis heute in diversen Foren keine Hilfe finden können, weil es anscheinend nicht so einfach ist, dass sich Excel mit der eingestellten Computeruhr automatisch synchronisiert.

Hast du vielleicht eine Idee oder vielleicht eine alternative, ob man dieses Quittierungssystem überhaupt realisieren kann?

BoskoBiati  07.02.2022, 14:24
@Pambott

Zu 1)

Typischerweise prüft man, mit WENN() oder WENNFEHLER(), ob die entsprechende Zelle leer ist oder einen Fehler enthält.

In diesem Fall kannst du auf dem Tabellenblatt Live in die Zelle D10 folgende Formel schreiben:

=WENN(Vorschau!D10="";"";Vorschau!D10)

Zu 2)

Dein Vorhaben ist prinzipiell möglich. So wie du es dir vorstellst, dass es sich automatisch aktualisiert, wird schwierig. Ich schaue mir das später nochmal an, wenn ich es nicht vergesse.

Pambott
Fragesteller
@BoskoBiati

@BoskoBiati: Danke zu 1. hat alles super geklappt. Ich werde die Formel nun über all korrigieren. Zu 2 wäre super, wenn Du eine Idee findest. Zu Not muss ich das dann rausnehmen.

Pambott
Fragesteller
@Pambott

Nochmal zur Stellplatz-Formel. Die klappt soweit einwandfrei. Aber was ist, wenn ich die Anordnung der Fahrzeugdaten von der Wagenrechten in die Horizontalen Ebene verändere?

Beispiel:

Datenbank bleibt gleich.

Fahrer - Fahrzeug - Soll-Abfahrt - Stellplatz

Statt nebeneinander

Fr. Maier - 999 - 05:40

Untereinander

05:40

Fr. Maier

BoskoBiati  07.02.2022, 18:19
@Pambott

Du musst die Daten transponieren, heißt Zeilen und Spalten vertauschen. Das kann Excel sogar quasi von alleine.

Dazu den Bereich mit den Daten auswählen, in dem Fall von M15 – P20 → Strg+C → Rechtsklick auf die Zelle, in der die Daten eingefügt werden sollen → T drücken oder das Einfügen Symbol mit den Pfeilen, die nach rechts und unten zeigen.

Wenn du dann noch eine andere Reihenfolge der Zeilen benötigst, tauschst die Überschriften und passt die Format-Darstellung an.

Pambott
Fragesteller
@BoskoBiati

@BoskoBiati: Ich habe nun die Formel angepasst, aber ich glaube ich habe eher ein Verständnisproblem, was die Anordnung der Variablen wie "Fahrer", "Fahrzeug", "Soll-Abfahrt" und die Nummerierung betrifft. Ich weiß nicht, ob meine Anordnung da nun so richtig ist. Die Formel scheint jedoch zu funktionieren, aber sie muss wohl falsch verknüpft sein, da keinerlei Werte angezeigt werden.

https://1drv.ms/x/s!Ap5gkvcP1E61ajCOPFHIXy5pDVw?e=8nF9Ry

Die Formel:

=WENNFEHLER(INDEX(Pool!$A:$D;VERGLEICH('Live Karte'!$J$38&'Live Karte'!$J$39:Pool!$D:$D;0);VERGLEICH('Live Karte'!I$40;Pool!$A$1:$D$1;0));"")

BoskoBiati  08.02.2022, 09:47
@Pambott

Ich vermute, du hast bei der Fixierung der absoluten Bezüge (mit $-Zeichen) etwas durcheinander gebracht. Kann es leider nicht genau nachvollziehen. Deine Datei enthält nur Text und wenn ich deine Formel dort einfüge verweisen die Bezüge auf einen leeren Bereich und es sah auch so aus als hättest du am Layout (Spalten/Zeilen tauschen) nichts verändert. Weder in der Datei noch in deiner Formel. Ich kann gerade also nicht genau nachvollziehen, wie du es jetzt erstellen möchtest.

Hier noch mal ein Beispiel, bei dem die Spalten und Zeilen vertauscht wurden. Hatte dich zumindest so verstanden, dass du das so vorhast.

https://1drv.ms/x/s!AmTnX6fz4aK-h5kwV0a7w6KlGoxhvg?e=SNb1wd

Pambott
Fragesteller
@BoskoBiati

@BoskoBlati: Danke, so meine ich das. :) Hast Du schon eine Idee wegen der zeitlichen Abfrage? Aber eilt nicht.

Pambott
Fragesteller
@BoskoBiati

Hey @BoskoBiati: Ich wollte mal nett nachfragen, ob Du mir noch bei dem einen Problem helfen könntest? Falls Du keine Zeit oder Idee hast, dann ist das auch in Ordnung. Lieben Gruß

BoskoBiati  14.02.2022, 13:19
@Pambott

Hab mich jetzt eben mal dran gesetzt. Hat doch etwas länger gedauert, als ich dachte, weil das Verarbeiten der aktuellen Uhrzeit etwas tricky war.

Ich denke, mit dem Resultat wirst du etwas anfangen können.

Die Datei enthält ein kleines Makro, damit sich die aktuelle Uhrzeit bequem über einen Button aktualisieren lässt. Du kannst dich entscheiden, ob du den grauen Button oder das Aktualisieren Piktogramm verwenden möchtest.
Falls du keine Dateien mit Makros ausführen kannst, kann ich das auch noch herausnehmen. Alternativ kann die Uhrzeit auch einfach mit der Taste F9 aktualisiert werden (dadurch wird die Arbeitsmappe neu berechnet).

In der Spalte Abholung steht die Formel zur Berechnung. Das Erscheinungsbild der Ausgabe wird mit bedingten Formatierungen festgelegt.

In der Spalte Abfahrt stehen nur ein paar beispielhafte Uhrzeiten.

Die Spalte Quittierung dient dazu, die Berechnung außer Kraft zu setzen. Dort kann irgendeine x-beliebige Eingabe erfolgen, damit die Quittierung ausgeführt wird.

https://i.imgur.com/glM0tTV.png

https://1drv.ms/x/s!AmTnX6fz4aK-h5oDuM76E1kH_kwKUQ?e=gd9PBl

Pambott
Fragesteller
@BoskoBiati

Du bist echt der Beste. Ich hab mir die Formel genommen und gleich bei mir eingebaut. Alles ohne Probleme!

Das man da noch die bedingte Formatierung bezüglich der Farben usw. einstellen/einbauen musste, habe ich gesehen.

Das mit der Uhrzeit ist zwar nicht 100% optimal, weil bei Excel die Uhrzeit nur nach einer Aktion anscheinend aktualisiert wird, aber das gute ist, egal in welchen Datenblatt man gerade in Excel arbeitet, es wird dann auch das „benötigte“ Datenblatt mit der Formel und Uhrzeit mit aktualisiert.

ich hätte da noch drei kleinere Problemchen, die du vielleicht lösen kannst.

1) In deiner Version mit der Quittierung hast du eingebaut, dass man in Spalte E irgendetwas eintragen muss, damit quasi der „Alarm“ auf Rest gestellt wird.

Das finde ich nicht schlecht, jedoch habe ich das etwas smarter gemacht und davor eine Grafik als Pfeil eingebaut. Klickt man drauf, erscheint in der entsprechenden Spalte/Zeile ein Q. Eine Grafik mit einem roten X für das zurücknehmen ist auch vorhanden.

Nun hat die Tabelle jedoch nicht nur eine Zeile/Spalte. Gibt es eine smarte Lösung, als bin gefüllt 200 einzelne Makros zu erstellen? Hättest Du da eine Idee?

2) Anderes Thema. Ich hab in meiner Excel Datei diverse Datenblätter. Viele sollen unsichtbar sein, also hidden oder very hidden. Auch das ausblenden funktioniert nicht. Ich möchte diese Blätter verstecken lassen, aber das dennoch die Makrobfehle funktionieren. Aktuell zeigt er mir eine dauernde Fehlermeldung an.

Selbst wenn ich das Makro anfange mit sichtbar machen, dann die Befehle einbaue und es wieder verstecke, macht er zwar alles, aber die eingegebenen Daten tauchen dann im nächsten Datenblatt auf, wo sie nichts zu suchen haben.

BoskoBiati  15.02.2022, 17:55
@Pambott
Das mit der Uhrzeit ist zwar nicht 100% optimal, weil bei Excel die Uhrzeit nur nach einer Aktion anscheinend aktualisiert wird

Deswegen meinte ich ja auch, es so umzusetzen, dass es sich von alleine aktualisiert, wird schwierig. Ich habe in der Datei mit Makros einen Button eingefügt, der beim Drücken die Neuberechnung über ein Makro ausführt. Das könnte in Situationen, in denen man nur die Maus bedient, bequemer sein. Halte ich aber fast schon für überflüssig, weil man das auch schnell über die Taste F9 machen kann.

Man könnte auch ein Makro verwenden, welches die Datei alle 60 Sekunden automatisch aktualisiert, wie es bspw. hier gezeigt wird. Bin aber kein Freund von solchen Lösungen.

Nun hat die Tabelle jedoch nicht nur eine Zeile/Spalte. Gibt es eine smarte Lösung, als bin gefüllt 200 einzelne Makros zu erstellen? Hättest Du da eine Idee?

Dieser Lösungsansatz erscheint eben auch nur im ersten Moment smart. Habe es bewusst nicht so gemacht, weil ich nicht weiß, wie man so etwas mit einem Makro lösen kann und wahrscheinlich wäre es auch etwas umständlich, wenn man etwas anpassen möchte.
Ich erstelle Dateien lieber möglichst einfach, damit sie leichter nachvollziehbar sind und Änderungen auch problemlos zu einem späteren Zeitpunkt oder von Kollegen durchgeführt werden können.

2) Anderes Thema. Ich hab in meiner Excel Datei diverse Datenblätter. Viele sollen unsichtbar sein, also hidden oder very hidden. Auch das ausblenden funktioniert nicht. Ich möchte diese Blätter verstecken lassen, aber das dennoch die Makrobfehle funktionieren. Aktuell zeigt er mir eine dauernde Fehlermeldung an.

Das ist ein gutes Beispiel dafür, warum ich gerne von VBA absehe. Wenn man nicht fit auf diesem Gebiet ist, birgt es manchmal mehr Probleme als es Nutzen stiftet.

Ich vermute, man könnte dein Vorhaben auch ohne VBA realisieren. Zum Beispiel Daten mit Power Query aus anderen Dateien zu importieren und die Berechnung eben nicht mit versteckten Tabellenblättern durchführt, sondern direkt mit den Abfragen.

Da ich aber keine näheren Details zu dem Aufbau deiner Datei kenne, und an dieser Stelle den persönlichen Service gerne beenden würde, empfehle ich dir einfach eine neue Frage zu deinem Thema einzustellen. So erreichst du nämlich nicht nur deutlich mehr Leute, die sich auf dem Gebiet auskennen, sondern bekommst vielleicht sogar auch schneller eine Antwort.

Pambott
Fragesteller
@BoskoBiati

Hey. Danke für den Link zum Makro mit den 60 Sekunden. Das werde ich mal testen und schauen, ob das Sinn macht oder nicht.

Deine Variante finde ich bisher ganz gut. Da stört es nicht, wenn die Uhrzeit nicht exakt geht.

Bezüglich der Datenblätter verstecken, habe ich schon ein neues Thema eröffnet, aber leider gibt es anscheinend keine Möglichkeit. Es wäre auch kein Weltuntergang nur ein Schönheitsfehler wenn man 50 Datenblätter sieht, wovon man nur 20 benutzt.

Schade, dass du meinen persönlichen Service einstellst, aber ich kann es verstehen. Dann stelle ich mein 3. Problem nicht mehr, sondern eröffne ein neues Thema oder schau mal, ob ich bei Google dazu noch finde. Möchte mich trotzdem ganz herzlich bei dir bedanken. Und ob du es mir nun glaubst oder nicht, aber ich habe durch dich trotzdem was dazugelernt was die Funktionen und Möglichkeiten bei Excel betrifft. 😜😅

BoskoBiati  15.02.2022, 19:11
@Pambott
Und ob du es mir nun glaubst oder nicht, aber ich habe durch dich trotzdem was dazugelernt was die Funktionen und Möglichkeiten bei Excel betrifft.

Das freut mich zu hören.

Ich helfe auch in Zukunft gerne weiter, insofern ich eine Lösung habe. Dafür bevorzuge ich aber die "Excel-Gruppe".

Als genereller Tipp. Oft ist es hilfreich, sich nicht nur auf einen bestimmten Ansatz festzulegen und dazu um Hilfestellung zu bitten, sondern lieber allgemeiner formulieren, was man überhaupt vorhat. Denn oft kann ein anderer Ansatz viel effektiver sein.

In Excel gilt: Viele Wege führen nach Rom.

Pambott
Fragesteller
@BoskoBiati

Also ich bin ja grundsätzlich offen für viele Vorschläge 😅

Ich versuche mein Glück und mache heute Abend nach der Arbeit eine Excel Beispiel Tabelle, ob Du sie dir dann anschaust und eventuell kommentierst, bleibt dir dann überlassen. Deal? 👍🙈

Pambott
Fragesteller
@Pambott

Guten Abend,

ich war einige Tage doch eher beschäftigt, weshalb ich erst jetzt dazu komme.

Hättest du noch eine gute Lösung dafür, wenn aus dem Datenblatt "Pool" die Daten im Datenblatt "Live Karte" angezeigt werden und dann automatisch oder durch ein Klick (meinetwegen Quittierung) gelöscht werden?

Auf der Live Karte wird ja auch eine "Soll-Abfahrt" angezeigt. Ist es möglich, dass bei Überschreitung der Zeit X, meinetwegen als Beispiel 2 Minuten danach, der komplette Datensatz im Datenblatt "Pool" gesucht und gelöscht wird?

Ich möchte quasi das "smarter" machen, als im Datenblatt "Pool" nach Eintrag XY zu suchen und ihn manuell zu löschen

https://1drv.ms/x/s!Ap5gkvcP1E61gQKCeRbhXr-35ylT?e=LJulD3

BoskoBiati  21.02.2022, 11:36
@Pambott

Ich glaube, dein Ansatz macht dein ganzes Vorhaben unnötigerweise zu kompliziert.
Was du unter „smart“ verstehst, geht eher in Richtung Software-Entwicklung. Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm.

Anstatt alles in kleinen separaten Tabellen aufzulisten, und dabei jeden Datensatz auch noch individuell über Buttons anpassen zu wollen, wäre es wohl zielführender, für deinen Anwendungsfall einen sinnvollen Aufbau zu erstellen.
Wenn es dir scheinbar primär um aktuelle Uhrzeiten geht, könntest du auch eine Spalte erzeugen in der die Zeiten aufgelistet werden. Bspw. mit JETZT() und einem gewünschten Zeitraum davor und danach, mit Formeln zu erstellen, und dann mit entsprechenden Abfragen auch nur die relevanten Daten abzurufen.

Deine Beschreibungen sind nicht leicht nachvollziehbar, da du nur grob und ungenau beschreibst, was du umsetzen willst. Viel besser wäre es, wenn du erklärst, was du eigentlich vorhast, was ist dein Ziel?
Das hatte ich in meiner letzten Nachricht schon versucht zu erklären. Hilfesuchende fragen oft, nur nach einer ganz konkreten Problemlösung, weil sie ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass die Vorgehensweise, die sie sich überlegt haben, der beste (oder bequemste?) Weg ist. Dabei wird ausgeblendet, dass womöglich ein ganz anderer Ansatz besser wäre.

Es kann gut sein, dass so etwas mit VBA umsetzbar ist. Meine Kenntnisse sind da aber eher rudimentär.
Ich empfehle dir, dazu eine neue Frage zu erstellen.

Da ich auch nicht weiß, was mit Datensatz xy gemeint ist, hier ein allgemeines Beispiel für ein Makro, mit dem Daten aus Bereichen gelöscht werden können.

Daten in der Spalte "Soll-Abfahrt" einer formatierten Tabelle mit dem Namen "Tabelle1" entfernen. Damit ist eine Tabelle gemeint und kein Arbeitsblatt.

Sub Daten_entfernen()
    Range("Tabelle1[Soll-Abfahrt]").ClearContents
End Sub

Daten im Bereich E6:E1048576 im Tabellenblatt Tabelle1 (Name des Tabellenblatts) entfernen

Sub Uhrzeiten_entfernen()
    Worksheets("Tabelle1").Range("E6:E1048576").ClearContents
End Sub
Pambott
Fragesteller
@BoskoBiati

Hey, ich habe nun eine Lösung gefunden. Jedoch funktioniert dieser Makro nur in dem Datenblatt, wo auch sich die Tabelle befindet.

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'
Dim Letzte As Long
    Letzte = Range("F65536").End(xlUp).Row
    For i = Letzte To 1 Step -1
        If InStr(Cells(i, 6).Value, "B1") > 0 Or _
            InStr(Cells(i, 10).Value, "B1") > 0 Then
            Rows(i).Delete shift:=xlUp
        End If
    Next
'
End Sub

Wenn ich jetzt vor "Range("F65536" das Worksheets"(Pool").Range [...] einfüge, dann kommt eine Fehlermeldung.

Kannst Du mir sagen, wo der Fehler hier liegt, damit der Bezug zum anderen Datenblatt richtig hergestellt werden kann?

Pambott
Fragesteller
@Pambott

Also das ist mein Makro Code. Das interessante ist, dass dieser funktioniert. Allerdings nur, wenn der Button mit dem Makrobefehl auch im gleichen Datenblatt sich befindet.

Ist der Button mit dem Makrobefehl in einer anderen Tabelle (jedoch noch in der gleichen Excel Datei), dann passiert nichts. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung.

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'
Dim Letzte As Long
    Letzte = Worksheets("Pool").Range("F65536").End(xlUp).Row
    For i = Letzte To 1 Step -1
        If InStr(Cells(i, 6).Value, "B1") > 0 Or _
            InStr(Cells(i, 10).Value, "B1") > 0 Then
            Rows(i).Delete shift:=xlUp
        End If
    Next
'
End Sub
Pambott
Fragesteller
@BoskoBiati

Es kommt aktuell keine Fehlermeldung mehr. Er führt den Makro einfach nicht aus, wenn der Button sich z.B in Tabelle2 befindet, aber die Aktion an sich und die Daten sich in Tabelle1 befinden.

Ist der Button mit dem Makro in Tabelle1 und klicke ich auf diesen, dann passiert alles wie geplant.

Den Wert suchen lassen kannst du mit der Kombination aus index() und vergleich() oder mit dem weniger eleganten sverweis(), für die du aber die Tabelle umbauen müsstest. Für den Fall, dass Stellplätze leer sind packste das noch in ein wennfehler() ein.