Excel Formel für Schichtplan?

2 Antworten

z.B. so

=SUMME(((ZÄHLENWENN(E11:AI11;"A")+(ZÄHLENWENN(E11:AI11;"K")+(ZÄHLENWENN(E11:AI11;"U")-ZÄHLENWENN(E11:AI11;"Z"))))))*8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wieso machst du das nicht einfach mit VBA?

ansonsten evtl. mit Zählenwenn oder nur mit Wenn...^^ (habe es nicht getestet)

=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT((E11:AI11="K")+(E11:AI11="L")+(E11:AI11="U")+(E11:AI11="A"))8;"")+SUMME(E11:AI11)-8*ZÄHLENWENN(E11:AI11;"Z")

Iamiam  31.10.2019, 00:46

Man vermeidet VBA, wenn etwas auch mit Formeln lösbar ist, wegen

  • lästiger Sicherheitsrückfragen
  • andere Dateiendung (.xlsm)
  • langsamem Arbeiten
  • Ausserdem sind in vielen Firmennetzwerken Makros inzwischen nicht mehr erlaubt bzw überhaupt erstellbar.

Aber der Lösungsansatz ist richtig.

@FS: In deinem Editor wird * als Kursiv-Steuerung gelesen. Setz das zwischen Leerzeichen, zumindest im alten GF-Editor kams dann rüber.