Schichtarbeit Erfahrung?

2 Antworten

Ich habe Schichtarbeit und eigentlich funktioniert das ganz gut bei den meisten, bei mir persönlich kam leider immer mehr Gewicht rauf weil ich dadurch so wenig Zeit zum kochen gefunden hab und auch ein stressesser bin, aber die meisten meiner Kollegen sind schlank, also das scheint bei anderen zu funktionieren.

Darknadi 
Beitragsersteller
 11.09.2025, 23:49

Danke für die Antwort, hast du zufällig auch Nachtschicht oder nur 2-schichtig? Frag mich immer ob man das mit dem Schlafrhythmus irgendwie halbwegs hinbekommt bzw. wie du sagst mit dem Essverhalten.

benutzer560  11.09.2025, 23:54
@Darknadi

Hab 3 Schichten im Wechsel (6-14 Uhr) (14-22 Uhr) (22-06 Uhr) also auch Nachtschicht. Mit dem schlafen geht eigentlich, ich schlaf nach der Nachtschicht halt bis 12, aber damit kann ich leben. Essverhalten hab ich halt echt Probleme, bin meistens grade nach den Nachtschichten echt tot und hungrig, sodass ich mir was bestelle, und um die Uhrzeit gibt es nichts gesundes

Ich arbeite seit über 7 Jahren im Schichtdienst und finde das es Vor- sowie Nachteile hat. Das muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm mehr zu sagt. Da ich 3 Schichtig arbeite ist der Wechsel zwischen den Schichten nicht immer angenehm. Und der Schlaf Rhythmus ist auch nicht immer gut. Sowie die Ernährung könnte besser sein. Aber zum jetzigen Stand bin ich Zufrieden. Mir gefällt meine Arbeit. Das Arbeitsklima passt. Die Kollegen auch. Und das Gehalt ist nicht schlecht. Daher für mich persönlich völlig okay.

Vorteil

Du verdienst ein wenig mehr als andere durch die Zulagen.

Du hast frei meistens wenn andere arbeiten.

Die Stunden Anzahl ist meistens weniger.

Nachteil

Gesundheit wird durch Schichtdienst belastet

Der Schlaf Rhythmus kann leiden darunter