Schere, Stein, Papier?

Lasst euch biete nicht von den antwandeerer manipulieren

Mugua  06.02.2022, 10:57

Wieso hast du daraus keine Umfrage gemacht?

Reinkanation
Fragesteller

Weil das höchstwahrscheinlich einige Menschen manipulieren würde

3 Antworten

Ganz impulsiv entscheide ich da tatsächlich gar nichts... Es kommt immer auf den "Gegner" an, wenn man den nämlich gut kennt, kann man oft vorhersehen, was der machen wird xD Tendenziell aber Stein, wenn ich gerade nicht aufgepasst habe. Zumindest in der ersten Runde.

Völlig egal. Die Chance ist immer 1/3. Das Spiel ist uralt und wurde meines Wissens im alten China erfunden.

Reinkanation
Fragesteller

Das ist nicht ganz richtig, man kann seine Gewinnchancen maximieren wenn man verschieden Strategien verfolgt

tenno5034  06.02.2022, 13:38
@Reinkanation

Beleg das doch. Meiner Auffassung nach ist die Chance jedesmal 33,3%, bei jeder Durchführung. Du kannst hundert Mal spielen: Jedesmal 1/3 Chance.

Dogetastisch  06.02.2022, 14:10
@tenno5034

Du nimmst scheinbar an, dass jeder Spieler zufällig eine Figur auswählt. So funktioniert unser Gehirn allerdings nicht. Beeinflusst wird das sowohl von den Assoziationen von den Figuren, als auch mit den Handbewegungen. Hinzu kommen dann evtl. taktische Überlegungen des Gegners.

tenno5034  06.02.2022, 15:08
@Dogetastisch

Weil eine "Änderung" der Strategie an der Auswahl der drei Formen nichts ändert. Veränderungen wären dem Zufall geschuldet. Die Veränderung der Chancen muss systemimmanent sein und Zufall ist keine systemimmanente Grösse, sondern unterliegt vielleicht dem Gesetzt der Grossen Zahl, dass bei sehr vielen Durchgängen statistische Veränderungen auftreten. Diese Ergebnisse sind aber nur eine Korrelaktion und nicht kausal zum Ergebnis.

Dogetastisch  06.02.2022, 16:15
@tenno5034

Es ist ja nicht mal ein echter Zufall, das ist der springende Punkt. In der Informatik verwendet man Input Daten und benutzt Algorithmen, um daraus ein Ergebnis zu ermitteln, was möglichst unvorhersehbar ist. Im Gehirn passiert das ähnlich, nur ist das Hirn deutlich schlechter darin. Durch Gefühle wird es weiter verzerrt

Ich vermute mal,daß es eine Mehrheit gibt die da eben oft "Schere" nimmt...🤔

Deshalb würde ich wohl versuchen diesen "Instinkt" auszuschalten und "Stein" nehmen...da ich ebenso für "Papier" nur eine große Minderheit sehe... ;-)

Reinkanation
Fragesteller

Gute Taktik. Man muss eben nur wissen ob das gegenüber sie kennt und auch einsetzt oder die gezielt abwehrt. Ich würde dir raten diese Taktik beizubehalten