Scheitelpunktform?
Bei dir nummer 2 rot und 5 rot benutzt man jeweils andere Funktionen oder?weil bei 2 ist ja (0/-4) und bei 5 ist is (-4/0) und die Funktionen sind dann für 2 x hoch 2 -4 und bei 5 x-4 hoch zwei oder ? .Das ist dann ja so bei jeder aufgabe
2 Antworten
Scheitelpunktform allgemein:
Aufgabe 2)
Also:
Weitere Punkte ausrechnen überlasse ich Dir.
Skizze:
Aufgabe 5)
Also
Skizze:
Bei beiden Aufgaben setzt Du also immer nur den Scheitelpunkt in die allgemeine Form ein und das ist bei allen Aufgabe so, wenn der Scheitelpunkt gegeben ist. Dass der Streckfaktor a = 1 ist, ist aber nur dann so, wenn in der Aufgabe explizit von einer nach oben offenen Normalparabel die Rede ist. Ist von einer nach unten offenen Normalparabel die Rede, dann ist a = -1. Kommt das Wort Normalparabel nicht vor, dann kann a auch ungleich +1 oder ungleich -1 sein. Man benötigt dann einen weiteren gegebenen Punkt im a exakt zu bestimmen.


Mach dir klar, wie die Scheitelpunktform begründet ist:
y = a(x-s1)² + s2
Der Scheitelpunkt ist der tiefste Punkt (für positives a), da ist y "so klein wie möglich".
(x-s1)² kann aber nicht kleiner als 0 sein, da es "hoch 2" ist. Das ist für die x-Koordinate s1 der Fall (s1-s1 = 0). Dann bleibt für y nur noch s2, denn a mal 0 ist a. Also sind die Koordinaten für diesen Punkt x = s1 und y = s2 . Der Punkt ist also (s1|s2).