Scheiße gebaut?
Hey, bitte Hilfe.
Ich habe Probleme mit einer Freundin. Sie hat angefangen, mich zu ignorieren, und ich habe ihr geschrieben und gefragt, warum. Ihre Antwort: "Du machst mich psychisch so kaputt, dass meine Psychologin gesagt hat, ich soll mich von dir distanzieren."
Es war halt so, dass sie im Herbst mit Selbstverletzung angefangen hat (wir kannten uns da erst seit ein paar Wochen). Sie hat das im Unterricht mit einer scharfen Kante gemacht, und ich habe das auch gemacht, weil ich mich immer erst so an meine Freunde anpasse. Außerdem ging es mir seit mehreren Wochen psychisch nicht so gut, und das war neu für mich. Ich wusste also nicht, was ich machen sollte.
Und jetzt sagt sie mir, dass ich schuld bin, dass es ihr psychisch nicht gut geht, dass ich psycho bin, weil ich mich im Unterricht geritzt habe (es gab nicht mal Narben, noch war es rot), und dass ich an allem schuld bin, weil ich lachen musste, als sie erzählt hat, dass ihr Onkel sich vor ein paar Jahren das Leben genommen hat und ihre Freundin tot ist. Mein Problem ist, ich kann nicht gut mit dem Thema Tod umgehen und muss bei so etwas lachen. Ich weiß nicht, warum, es ist auch nie böse gemeint, was ich ihr auch gesagt habe.
Ich habe ihr gesagt, dass es mir leid tut, ich nicht wusste, dass es ihr so schlecht geht. Ich wusste nur, dass sie psychische Probleme hatte (wusste auch nicht von einer Diagnose, weiß ich immer noch nicht). Ich habe seit ca. einem halben Jahr psychische Probleme und habe sie ihr anvertraut, weil ich dachte, ich kann mit ihr darüber reden (habe mit niemand anderem darüber gesprochen).
Sie sagt jetzt, ich habe ihr das alles nur erzählt, weil ich Aufmerksamkeit wollte bzw. will. Aber das stimmt einfach nicht. Ich dachte einfach nur, dass man mit ihr darüber reden kann und ich habe mich wohl bei ihr zu wohl gefühlt und zu viel über meine Probleme gesprochen.
Jetzt bin ich an allem die Schuld.
Vielleicht kann mir jemand helfen (aber mir ist ja anscheinend nicht zu helfen).
Sorry, wenn Rechtschreib- bzw. Zeichensetzungsfehler drin sind. Ich bin gerade komplett am Zittern und kann keinen klaren Kopf fassen. (Das soll nicht zur Aufmerksamkeit dienen, bitte glaubt mir.)
7 Antworten
Deine "Freundin" ist definitiv toxisch (safe skorpion) . Ich kenne das wenn man lachen muss beim Thema Tod oder generell negativen Themen. Dein Gehirn weiß nicht wie es damit umgehen soll und deshalb reagierst du so (bei mir war das auch so deshalb habe ich ew gegoogelt warum man lacht) und allein das deine freundin denk das du Aufmerksamkeit wegen so was haben wolltest scheint sie keine gute freundin. Zu sein.
Halte lieber deinen Abstand den so einen Menschen brauchst du in deinem Leben nicht, ist nur pure Zeit Verschwendung.
Hey,
Zunächst einmal möchte ich dir versichern, dass du nicht allein bist. Viele Menschen haben ähnliche Erfahrungen gemacht und haben es geschafft durch schwierige Zeiten zu gehen. Auch wenn es im Moment vielleicht nicht so aussieht, gibt es immer Licht am Ende des Tunnels.
Du bist nicht für die Probleme deiner Freundin verantwortlich. Jeder von uns trägt sein eigenes Maß an Herausforderungen und Belastungen. Es ist nicht fair, dass sie dir die Schuld für ihre Probleme gibt.
Wenn du das Gefühl hast, dass die Beziehung zu deiner Freundin dir mehr schadet als gut tut, ist es vielleicht an der Zeit eine Pause einzulegen.
Du kannst dir immer Hilfe von Verwandten oder professionelle Hilfe holen solltest du diese Zeit nicht alleine bewältigen können, behalte das bitte immer im Hinterkopf. Ihr erlebt gerade beide eine schwierige Zeit, nehme dir also nicht alles zu Herzen und mache das was dich glücklich macht, ohne andere oder dich zu verletzen
Es ist so das ich mich einfach schlecht fühle wegen den Nachrichten und ich Angst hab das ich jetzt keine Freunde Mehr hab ,weil ich generell nicht viele habe. Aber was leider auch noch so war, war das sie mir oft erzählt hat das jemand aus ihrer Familie gestorben ist (langsam glaube ich das war extra) obwohl ich ihr gesagt hab das ich bei diese lachen muss (ich weiß einfach nicht warum) und das das Lachen nie böse ist hab ich ihr auch mehrfach erzählt, aber bei ihr darf man selber keine schwierigen Probleme haben. Ich weiß einfach nicht wie ich ihr sagen soll das mir das mit ihr auch nicht gut tut, dann kommt sie wieder damit an, dass ich das alles nur für Aufmerksamkeit sage:
Versuche die Person abzuhaken. Deine "Freundin" (Bekannte passt besser) hat sie nicht mehr alle. Je weiter Du von ihr weg bist und je weniger Kontakt es gibt, desto besser ist das meiner Erfahrung nach.
Ich hab einfach Angst das das alles wegen mir ist und sie das jemanden erzählt oder sogar meinen Eltern
Nein, mit der Bekannten stimmt irgendwas nicht. Das ist eine schwierige Zeit und sie wird ein ordentliches Bündel eigene Probleme haben, das sie angehen sollte. Es ist natürlich sehr bequem für Deine Bekannte die Ursache ihrer Probleme auf einen äußeren Umstand zu projezieren, wie zb Dich. Davon geht das aber nicht weg, das wird sie irgendwann auch noch herausfinden, vielleicht in einigen Jahren.
Lass sie doch quatschen, das interessiert sowieso niemanden wirklich im Leben, erfahrungsgemäß. Wenn sie es Deinen Eltern erzählt, dann ist sie nicht mehr ganz dicht und hat den Realitätsbezug verloren. Halte Dicvh von der Person fern, mir ist mal was ganz ähnliches passiert. Solche Menschen sind gefährlich. In meinem Fall landete die Person mehrfach in der Klapse und wird mittlerweile glücklicherweise für den Rest ihres Lebens nicht mehr unter uns weilen.
Lasse dir da bitte nichts einreden. Jeder Mensch hat die Möglichkeit, sich sofort abzugrenzen, wenn ihm etwas nicht passt.
Da muss man dann nicht nach längerer Zeit einfach den schwarzen Peter dem Gegenüber zuschieben, wenn man die ganze Zeit dazu geschwiegen hat und das Gefühl vermittelte, es wäre okay.
lass dir auch keine sachen einreden oder schuld aufladen, zu Unrecht.
Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied...zumindest solange bis niemand aktiv das Leben eines anderen stört.
Danke für deine Antwort ich dachte ich wäre die einzigste mit dem Lachen :)