Scheidung durch Depressionen?

Buildupyourself  08.05.2025, 16:47

Wieso schmeißt er DICH denn raus? Kannst du nicht bleiben?

Spielersucht 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 16:49

Er hat es ziemlich klar gemacht, dass er zumindest fürs erste es nicht schaffen wird mit uns zeit zu verbringen. (Emotional gesehen)

2 Antworten

Er hat es ziemlich klar gemacht, dass er zumindest fürs erste es nicht schaffen wird mit uns zeit zu verbringen. (Emotional gesehen)

Ich würde einfach nicht ausziehen. Sag ihm, dass du hinter ihm stehst und du die Schuld bei deiner Mutter siehst und dass du es unfair finden würdest, wenn er dich da mit reinzieht.

Das muss gerade unfassbar überfordernd sein, als würde ganz unerwartet dein ganzes Leben auf den Kopf gestellt werden. Hattest du schon die Gelegenheit mit deinem Vater über die Situation zu sprechen? Du schreibst dass du deinen Stiefvater liebst. Wenn ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt, könnte dir ein Gespräch etwas mehr Klarheit geben. Dort könntest du auch deine Sorge äußern, dass das vielleicht mit seiner Depression zu tun hast.

Du kannst auch mit einer Außenstehende Person sprechen. Das kann dir helfen mit der Situation umzugehen und zu entscheiden, wie du jetzt damit umgehen willst und kannst.

Vielleicht gibt es an deiner Schule Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen, die dich unterstützen können. Diese stehen auch unter Schweigepflicht, das heißt, dass sie nichts von dem was du erzählst weitergeben dürfen.

Wenn du mal mit jemandem sprechen willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Ich wünsche dir alles Gute in dieser überfordernden Situation!