Scheidetrichter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glasstopfen in einem Glasschliff sind nicht dicht, wenn sie nicht gefettet werden. Das Fett wird vom Lösemittel gelöst, verunreinigt die Substanz und ein ungefetteter Glasstofen in einem Glasschliff neigt zum Klemmen oder Festfressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Scheidetrichter sind oftmals niedrig siedende Lösungsmittel. Wenn die den Stopfen hochschleudern ist ein Kunststoffstopfen viel harmloser als ein Glasstopfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jo3591  22.11.2022, 10:34

Dafür platzt dann u.U. der Scheidetrichter, wenn man nicht mehrmals beim Schüttel entlüftet. Habe ich tatsächlich beim Ausäthern bei einem Auszubildenden erlebt.