Mengenangaben bei chemischen versuchen?

3 Antworten

Kannst du deine Frage ein bisschen genauer stellen? Auf welche Versuche beziehst du "keine genauen Mengenangaben"?

Allgemein gilt: Wenn ich eine Synthese machen möchte, sollte ich schon genau darauf achten, dass die beteiligten Reaktanden in den entsprechenden, laut Syntheseweg vorgegebenen Mengen /Stöchiometrien vorliegen.

Wenn ich auf der anderen Seite nur ein Becherglas sauber machen möchte, muss ich nicht auf die Mengen achten (aber natürlich auch keine Lösemittel verschwenden ;-)...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promotion Mineralogie & Materialwissenschaft

Hi

bei einer qualitativen Untersuchung möchtest du lediglich nachweisen, ob z.B. Chloridionen vorhanden sind. Daher gibst du einige Tropfen Silbernitrat dazu. Bei einem Niederschlag weißt du dann zwar, daß etwas vorhanden ist, aber nicht wie viel.

Bei einer quantitativen Analyse (der Begriff "Versuch" ist hier eigentlich falsch) möchtest du genau wissen, wie viel darin ist. Zum Beispiel in einer Salzlösung, von der du eine bestimmte Menge entnimmst und eintrocknest. Dann kannst du das trockene Salz wiegen und weißt genau, wie viel Salz in der Lösung war.

m.f.G.

anwesende

Generell sind alle "Versuche" zur Synthese, quantitativen Analyse... ohne genau Mengenangaben sinnlos.

Bei der qualitativen Analyse brauch man in der Regel keine Mengenangaben (obwohl bestimmte Reagenzien oder Probenpräparation dann wieder bestimmte Anforderungen bezgl. Mengen/Mengenverhältnissen genügen müssen)