Schutzbrille mit Sehstärke. Preis?

6 Antworten

  • Du kannst doch einfach Kontaktlinsen tragen und darüber eine normale Schutzbrille. So machen das alle Kontaktlinsenträger. Es handelt sich dann nicht um eine "Überbrille", sondern um eine ganz normale Schutzbrille.
  • Schutzbrillen mit Sehstärke sind vergleichsweise teuer. Sie liegen irgendwo zwischen 100 und 300 Euro, je nach Kosten des Gestells, und müssen vorschriftsmäßig schlagfeste Kunststoffgläser enthalten.

Kontaktlinsen im Laborbetrieb sind zu unsicher, da halt doch mal etwas an der Schutzbrille vorbei ins Auge gelangen kann. Das zieht dann wegen der Kapillarkräfte unter die Kontaktlinse, was das Spülen der Augen erheblich erschwert. Vor dem Spülen der dann womöglich brennenden Augen erstmal krampfhaft die Kontaktlinsen rauszupulen kostet zu viel Zeit. Eine Korbbrille über einer Brille oder Kontaktlinsen zu tragen ist doch sehr unbequem. Für Menschen, die eine Sehhilfe benötigen, ist eine eingeschliffene Schutzbrille schon die bessere Alternative. Wird die nicht vom Arbeitgeber gestellt? Bei mir auf Arbeit schon!

Bei jedem Optiker bekommst du so etwas. Gibt es sogar mit aufklappbaren Gläsern. Was die Dinger heute kosten kann ich dir nicht sagen, ich hatte mir vor 20 Jahren so ein Ding machen lassen und es hat damals etwa 60,- DM gekostet.

Wie oft oder in welchen Zeitabständen kann ich vom Arbeitgeber eine neue Schutzbrille mit Sehstärke verlangen?

...zur Frage

Unscharf sehen trotz Kontaktlinsen?

Hallo, ich trage jetzt seit ca. 10 Jahren Kontaktlinsen und hatte bisher noch nie Probleme damit... Seit ein paar Tagen ist es aber so, dass ich mit dem rechten Auge, trotz der Linse etwas unscharf sehe...Es nervt tierisch... Weiß evtl. jemand woran das liegen könnte? An der Sehstärke der Linsen kann es nicht liegen, ich war erst beim Optiker.An meiner Sehstärke hat sich nichts geändert....

...zur Frage

Braucht man für eine totale Mondfinsternis eine Schutzbrille?

...zur Frage

Weiche Kontaktlinsen vertauscht?

Hallo liebe Community!

Ist es schlimm wenn ich weiche Linsen (mit unterschiedlicher Sehstärke) vertausche?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Schutzbrille mit Sehstärke wer trägt die kosten?

 
Hallo!

Ich arbeite in einem Labor, dort müssen wir Schutzbrillen tragen. Für die die eine normale Brille haben gibts es extra Schutzbrillen die wir über unsere normalen Brillen tragen. Diese aber verschlechtern die sicht und man bekommt nach einer Weile Kopfschmerzen, da wir diese Brillen bis zu 5 Stunden am Stück tragen.
Habe mich bei einigen Optikern erkundigt was eine Schutzbrille mir Sehstärke kosten würde, diese Preise sind mir aber zu Teuer. Mein Arbeitgeber möchte mir die Brille nicht zahlen, da er ja Schutzbrillen gestellt hat und er nichts dafür kann das ich damit nicht klar komme. Auch die Betriebsärztin war der Meinung mein Arbeitgeber müsste mir die Schutzbrille mit Sehstärke nicht zahlen.
Ich habe zwar schon gegoogelt aber konnte irgendwie nichts aktuelles finden, und bei den vielen Parapraphen im Arbeitsschutzgetz durch zu blicken, ist auch schwer.

Kennt sich jemand in diesen Fall aus?

Ach ja und noch was muss der Arbeitgeber jedem seine eigene Schutzbrille, egal mit oder ohne Sehstärke, stellen?

...zur Frage

Linsen mit mehr Dioptrien dicker?

Ich habe am linken Auge +6.5 und am rechten Auge +5.5 Dioptrien. Gibt es überhaupt Kontaktlinsen mit diesen Dioptrien? Sind die Linsen dann dicker als z.B. Linsen mit +2 Dioptrien?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?