Scheidenpilz durch Pille?
Hallo, ich nehme die Pille seit 2018
2019 hatte ich das erste mal Scheidenpilz.. Danach jedes Jahr ca. 3 mal und jetzt sogar zuletzt vor einen Monat und jetzt schon wieder. Vor der Pille hatte ich das nie. Habe das bei der FA angesprochen aber sie sagte dass es nicht von der Pille sei.
Habe aber jetzt einen Termin gemacht weil es mir reicht. ich möchte nicht so oft Medikamente dagegen benutzen müssen und ich habe auch Angst dass die irgendwann nicht mehr wirken
Im Internet steht dass das Östrogen in der Pille schuld sein kann. Lohnt sich der Wechsel auf eine andere Pille oder vielleicht eine östrogenfreie Pille?
Ps: Finde es schade, denn sonst komm ich sehr gut zurecht mit der Pille
3 Antworten
Hallo, ich verhüte bereits seit meinem 14. Lebensjahr mittels Pille und kann aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen sagen, dass die Pille eher nicht für Pilze verantwortlich ist. Ich denke, dass deine Gyn da vollkommen recht hat. :)
Wasche dich "unten" nicht wie eine Verrückte (unsere Scheide reinigt sich selbst), benutze Baumwollunterwäsche und pflege deine Scheidenflora regelmäßig mit Milchsäurebakterien. DAS könnte dir helfen!! - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)
Hallo, sie sagen zwar alle immer, dass es Unsinn und sogar eher kontraproduktiv sei. Dennoch pflege ich mein Heiligtum nach wie vor etwa 3x in der Woche über Nacht mit einem in Naturjoghurt getränkten Tampon und konnte aus meiner Sicht gute Erfolge damit erzielen.
Hinweis: Das ist eine sehr persönliche Meinungsäußerung. - Liebe Grüße, Imke =)
Ich hab das alles schon 100 mal durch. Ich befolge wirklich alles... Nehme auch seit Dezember Omni Biotic Woman wie vom FA emfohlen... Es hat nichts geholfen
Doch, "pilzbedingte Infektion der Scheide" steht in den meisten Packungsbeilagen als mögliche Nebenwirkung der Pille mit drin.
Häufig, gelegentlich, selten oder sehr selten? - Liebe Grüße, Imke =)
Sorry, Elli, hab' die Antwort gerade in deiner Antwort auf die FS gelesen. - Gruß Imke =)
Ich kenne das Problem, weil ich genau das gleiche hatte, solange ich mit der Pille verhütet habe. Ja, mein Partner wurde immer mit behandelt und ja, es war immer der gleiche.
Bei meiner eigenen Pille ("Chariva") war eine pilzbedingte Infektion der Scheide sogar als gelegentliche Nebenwirkung in der Packungsbeilage aufgeführt.
Und ja, als ich dann die Pille abgesetzt habe, war der Spuk schlagartig vorbei.
Da sehr wahrscheinlich das Östrogen der Übeltäter ist, kann es schon sein, dass dir der Umstieg auf ein östrogenfreies Präparat hilft, das dann aber natürlich wieder andere Nebenwirkungen mit sich bringen kann.
Da hilft wohl nur ausprobieren.
Ich selbst habe nach dem Absetzen für mich entschieden, dass ich nicht mehr hormonell verhüten möchte.
Unterwäsche? Synthetikunterwäsche fördert auch den Pilz. Baumwolle ist besser. Slipeinlagen können auch Ursache für Scheidenpilz sein.
Verwende nichts von beiden. Wasche nur mit Wasser und befolge wirklich alles. Bin verzweifelt...
Kannst du Milchsäurebakterien empfehlen? Habe das Omni Biotic Woman schon seit Dezember, hat nicht geholfen