,Scheibe/Platte‘ vor dem Mikrofon?

4 Antworten

Hallo,

das nennt sich "Popschutz" und ist eine Form des Windschutzes. Bewegte Luft aka Wind kann die Mikrofonmembran auslenken und zu unangenehmen Geräuschen führen. Der Popschutz streut die bewegte Luft diffus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon-Windschutz

Das nennt sich Popschutz und ist ein Rahmen, der mit (meist mehreren Lagen) feinem Netz oder Gewebe bespannt ist. Beim Sprechen, Singen, Rappen... stößt man bei Plosivlauten wie P, T oder K einen Luftstoß aus und das hört man auf der Aufnahme. Klingt dann wie kleine Explosionen. Ein Popschutz fängt diese "Welle" ab, bzw verteilt die gleichmäßiger.

Das ist ein Popschutz. Dieser reduziert die starken Popgeräuschen bei Explosivlauten wie P, B oder T. Das leichte Gewebe verhindert das man Quasi direkt auf die Membran pustet.Außerdem schützt er das Mikrofon noch ein wenig vor feuchter Aussprache.

Das ist ein Popschutz. Der filtert z. B. harte P-Laute raus, gibt dazu Videos auf YouTube.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
KarlKlammer  13.06.2020, 23:12
Der filtert z. B. harte P-Laute raus (...)

Nein, macht er nicht.

FlorianH246  13.06.2020, 23:13
@KarlKlammer

Ach, nein? Das ist die Wirkung von dem Teil, und die wird den Fragesteller am ehesten interessieren.

KarlKlammer  13.06.2020, 23:18
@FlorianH246

Die Wikrung ist, dass die Membran nicht durch die bewegte Luft von Plosivlauten ausgelenkt wird, weil der Popschutz sie diffus streut. Auf die Luftdruckunterschiede, also den Schall; sollte der Popschutz keine Wirkung haben.